Bodypaint mehrere UV ausrichtungen

ArtificialPro

Pseudo Mitglied
Hallo,

Ich möchte für ein Objekt 3 Texturen mit Bodypaint erstellen. 3 verschiedene Bereiche auf einem Mesh.

Für die erste Textur hab ich das Mesh entsprechend ausgerichtet und unnötige Polys gelöscht. Für die anderen UV`s möcht ich aber eine andere Ausrichtung, bekomm aber nur eine hin.

Hoffe ihr wisst was ich meine. Ein bildchen im Anhang von der UV ausrichtung nr.1(ne doch ein Link, wegen Qualität und so ;) )

http://www.artificialproductions.de/Problemuv.JPG

MfG AP

Ne, ich hab ja schon das entsprechende Material der jeweiligen Selektion zugewiesen. Das Problem ist das, wenn ich die Polys unter "BP UV Edit" auf der Textur ausrichte, die Ausrichtung für alle Texturen auf diesem Mesh gilt.

Edit: Da war eben nochn Beitrag vor mir^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es überhaupt funktioniert, dann nur mit mehreren UV-Tags!
Denke mal, dass Du dann das jeweilige UV-Tag und die dazugehörige Textur immer direkt hintereinander packen musst.
Aber nagel mich bitte nicht fest, wenns nicht funktionieren sollte - ich habs nicht ausprobiert.

Also ich hab es damit nicht hinbekommen. Das Uv-Tag hab ich dupliziert(strg+maus>drag&drop). Ich glaub anders bekommt man auch kein 2.?!

Aber mit doppelklick oder anderen Optionen ändert sich die UV-ausrichtung nicht. Und einfach alle Polygone auf der Textur zu lassen und die Textur dementsprechend hoch aufgelöst zu machen ist bestimmt nicht der richtige Weg.

Nunja, auf einem 3D Mesh möchte ich 3 Bereiche detailliert texturieren. Deshalb richte ich die Polygone auf der UV optimal für den jeweiligen Bereich aus. Die anderen lösche ich auf der UV ausrichtung. Das funktioniert halt nur für einen Bereich...

Hoffe man kann mich verstehn^^

Das Mesh in 3 Objekte zu teilen kommt leider nicht in Frage.

MfG AP

Nun - wenn Du nun sehr hoch detailierte Texturen basteln möchtest - dann solltest Du Dir auch darüber im klaren sein, dass Du das Mesh auch mit mehreren Texturen bestücken kannst.

Ich hab ja auch 3 Materialien mit jeweils 3 Kanälen auf dem Objekt/Mesh.

Da ich nach vielem rumprobieren nur Teilerfolge mit anschließendem scheiterm nicht weitergekommen bin, muss ich das wohl, wenn keiner eine absolute Lösung weiß, eine größere Textur für das gesamte Mesh benutzen.

Aber vielen Dank für die Hilfe ;)

MfG AP

Schon mal den Begriff Selektion einfrieren gehört?
Damit kannst Du Polygonselektionen einfrieren und dafür sorgen, das eine Textur nur auf diese Selektion wirkt.

Ja is klar, hab ich auch gemacht. Bloß speichert das iwie nicht die Einstellung die man unter BP UV Edit macht. Ich will ja iwie die Polygone auf der Textur ausbreiten und nicht andersrum. Das Ziel dieser Aktion ist, dass ich dann diese Bestimmten Polygone in Bodypaint 3D Paint aktiv bemahlen kann, mit einer in Bp ausgesuchten Auflösung.

Ich hoffe ich hab mir nicht den umständlichsten Weg ausgesucht, den man für diese Aktion wählen kann.

Zurück