Boden

Rah66Comanche

Grünschnabel
Tag

Ich will eine kleine Animation mit den 4 Elementen machen. Dabei soll die Erde (keine Erdkugel sondern einfach Boden) vom Himmel fallen und später dann eine Kugel formen. Ich weiß jedoch nicht sorecht wie ich mich anstellen soll, ich habe ein bissen mit Pyrocluster rumexpirmentierrt aber ich bin nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

Pyrocluster, Thinking Particles, Xpresso und Realflow sind vorhanden.

Danke im Voraus

Hi,

was mir auf die schnelle Einfällt, wäre folgendes :

1. Nimm eine Kugel
2. Nimm ein Explosions-Deformations-Objekt
3. Schiebe 2 in 1
4. Stelle bei den Optionen für ( 2 ) am Anfang die Stärke auf 100%
5. und am Ende der Animation auf 0%

Somit wird eine Kugel aus dem nichts erschaffen.

Alternativ kannst Du auch anstell der Kugel eine Platte nehmen, das selbe Prinzip und es erscheint ein Boden aus vielen Einzelteilen.

LG
Woogy

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag Schutthaufen und nicht Boden, hellsehen können wir trotz zahlloser Anstrengungen nicht :p

Wenn du TP hast kannst du den Haufen doch einfach von oben runter rieseln lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre der "Schmelzen" Deformer, einfach rückwärts animiert mit einem dementsprechenden Material und schon kriecht der Sand von allen Seiten zusammen.

MfG

Ludren

Wenn Du Real Flow hast, wie DU sagst, dann ist das Problem doch noch geringer!
Nimm eine Kugel in CInema und mach sie oben ein bischen auf, dann exportieren nach
Real Flow und dort die Partikel reinrieseln lassen.
Partikle wieder in Cinema importieren.
Die Partikle fallen nun in eine imaginäre Kugel und nehmen ihre Form an, jetzt spielst
DU mit den Einstellungen von Pyro Cluster und machst auf jeden Fall eine hohe Dichte, es soll ja wie Erde aussehen und nicht wie Rauch!
Oder Du nimmst ganz viele kleine Objekte als Partikle anstatt Pyro Cluster.
Die offene Kugel die die Form bestimmt bekommt ein Darstellungstag, damit Du die Sichtbarkeit auf 0% stellen kannst, wenn jetzt die Partikle die Form gebildet haben, koenntest Du die Kugel wieder langsam einfaden damit Du wirklich eine Glatte und schoene Kugel hast, vielleicht mit einer Planeten Struktur oder so!

Ist aber alles sehr rechenintensiv, das kannst Du mir glauben! Es sei denn Du verzichtest
auf Pyrocluster und nimmst vielleicht viele kleine Kugeln als Partikle das spart schon mal ne Menge Rechenleistung

Zurück