BMP mit Alpha?

hehe - Problem ist nur das ich 8bit - indizierte BMPs brauche. Alles andere wird mit Fehlermeldungen kommentiert.

Sobald aber das Bild indiziert ist kann man die Option fürs Speichern der Alpha Kanäle nicht mehr anwählen. In den original Files (8bit indiziert) sind aber die Informationen enthalten.

edit: Bitte nur ernste Antworten und kein SPAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onlYTrash hat gesagt.:
Bitte erklärt mir nicht was Alphamaps oder Transparenz ist. Es geht darum das diese Spiel aus den BMPs Transparenzinformationen herausinterpretiert. Wie das gescheicht ist mir ehrlich gesagt >schice egal²< da kannste mir Kontainerweise Papier mit Algorithmen vom speichern einer BMP schicken.
Ich hab mir das Programm mal angeschaut, und es interpretiert die Transparenzinformationen nicht aus einer BMP. Es kann lediglich in das BMP-Format exportieren bzw. BMP-Dateien importieren. Der Alpha-Kanal geht dabei verloren.

Matthias Reitinger hat gesagt.:
Ich hab mir das Programm mal angeschaut, und es interpretiert die Transparenzinformationen nicht aus einer BMP. Es kann lediglich in das BMP-Format exportieren bzw. BMP-Dateien importieren. Der Alpha-Kanal geht dabei verloren.
ahhhhhhhaaaaaa, was heisst du hast dir das angeschaut? Hast du versucht eine bmp mit alpha (nicht indiziert) in dieses zu importieren oder wie?

Muss dir leider sagen das du mit dem "picture decoder" auch so nichts anfangen kannst. Um es wirklich nachvollziehen zu können bräuchtest du das Tool (afsExplorer) und die BIN-Archive des Spieles. Diese tool erlaubt das importieren von BMPs mit der Unteroption READ ALPHA, siehe Screenshot.

(zur erklärung: ich exportiere mir AFSexploerer eine .TXS file aus dem BIN Archiv des Spieles. Diese .TXS enthält mehrere BMPs. Die .TXS files werden mit dem Picture Decoder geöffnet und können da ala WindowsPaint verändert werden. Jetzt speichere ich die BMPs einzenlt ab und importiere sie mit dem AFSexplorer wiederrum in das komplette BIN Archive. Alternativ kann ich auch die file als .TXS aus dem Picture Decoder abspeichern und dann diese wie eine art Ordner in die Bin einlesen)

So langsam habe ich das Gefühl du willst mich hier für dumm verkaufen. Ich habe schon ca. 50std arbeitszeit mit diesen tools hinter mir und nun kommst du und meinst "ich hab mir das mal angeschaut ...... und der knopf da is zum importieren und der zum exportieren"

naja, danke trotzdem das du bzw ihr euch extra die Mühe gemacht habt das toool rauszusuchen usw. Vielleicht kann ich mein Problem auch umgehen in dem ich herausfinde wie ich transparenzinformationen als .alp mir PS abspeichere. Der weg über das .png Format hat sich leider als "nicht geiegnet" herausgestellt da es keine 8bit alpha informtionen zulässt.

onlYTrash hat gesagt.:
ahhhhhhhaaaaaa, was heisst du hast dir das angeschaut? Hast du versucht eine bmp mit alpha (nicht indiziert) in dieses zu importieren oder wie?
Ich hab so alles mögliche probiert...

Muss dir leider sagen das du mit dem "picture decoder" auch so nichts anfangen kannst. Um es wirklich nachvollziehen zu können bräuchtest du das Tool (afsExplorer) und die BIN-Archive des Spieles. Diese tool erlaubt das importieren von BMPs mit der Unteroption READ ALPHA, siehe Screenshot.
Muss dir leider sagen, dass ich sowohl AFSExplorer als auch ein BIN-Archiv zur Hand hatte...

So langsam habe ich das Gefühl du willst mich hier für dumm verkaufen. Ich habe schon ca. 50std arbeitszeit mit diesen tools hinter mir und nun kommst du und meinst "ich hab mir das mal angeschaut ...... und der knopf da is zum importieren und der zum exportieren"
Ich dachte du willst, dass dir hier geholfen wird? Mit dem Ton kommst du jedenfalls nicht weit. Ist ja toll, dass du dich schon so lang mit diesem Tool beschäftigt hast, aber anscheinend hat's bis jetzt noch nichts gebracht...

Ich hab inzwischen rausgefunden, dass die BMPs, die der AFSExplorer exportiert, eigentlich reservierte Stellen in der BMP dazu missbraucht, Alphawerte mitzuspeichern. Photoshop kann damit aber soweit ich weiß nicht umgehen.

Hi,

1. Es gibt ganz offensichtlich keine Möglichkeit, A8P8 als BMP-Datei aus Photoshop zu
speichern. Photoshop bietet eine ganze Reihe von BMP Speicheroptionen, insbesondere
in Richtung DirectX-Verwendung. Aber eben nicht jedes exotische Format.

2. Die einzige mir bekannte Möglichkeit, A8P8 (8bit Alpha, 8bit indizierte Palette) z.B.
für die Verwendung im Zusammenhang mit DirectX (genauer Direct3D) zu speichern sind
die Dateiformate DDS, HDR, PFM und PPM über ein Photoshop-PlugIn, das mit dem
aktuellsten DirectX SDK von Microsoft mitgeliefert wird.

3. Dein Ton ist bei allem Ärger über dein eigenes Problem unangebracht.

Gruß
Martin

Ich dachte du willst, dass dir hier geholfen wird? Mit dem Ton kommst du jedenfalls nicht weit. Ist ja toll, dass du dich schon so lang mit diesem Tool beschäftigt hast, aber anscheinend hat's bis jetzt noch nichts gebracht...
Das wegen dem Ton tut mir leid. War gestern ein wenig gereizt und die Situation in diesem Thread scheint doch sehr aussichtlos. Besonders wenn dann Erklärungen kommen was Alphakanäle sind usw. (arbeite ca seit 5 jahren mit photoshop und seit ca 2 jahren mit cinma 4d) deshalb kam ich mir ein wenig "verarsch" vor wenn mir plötzlich jemand mit "basics" ankommt, auch wenns nur gut gemeint war.

Nur weil ich meinen Workflow beim editieren der Daten optimieren will und dafür Photoshop verweden will heisst das nicht das mir die Arbeit mit den "editing Tools" nichts gebracht hat. Das bereits geleistete spricht für sich. Hauptproblem ist einfach das diese Tools von Usern geschrieben sind und einen doch sehr eingeschränkte Funtionsumfang haben. Deshalb hatte ich gehofft das ich mein photoshop verwenden kann und damit viel Zeit zu sparen und bessere Grafiken erstellen zu können.

Ich hab inzwischen rausgefunden, dass die BMPs, die der AFSExplorer exportiert, eigentlich reservierte Stellen in der BMP dazu missbraucht, Alphawerte mitzuspeichern. Photoshop kann damit aber soweit ich weiß nicht umgehen.
Genau das habe ich auch vermutet nachdem ich mir genaue Infos auf Wikipedia über das bmp Format eingeholt hatte.

Nochmals SORRY wenn mein Ton etwas "grob" war. Es ist halt frustierend wenn man auf sein "exotisches" Problem keine bzw zum Teil 0815 Antworten erhält. Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt euch mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Zurück