BMP mit Alpha?

O

onlYTrash

Ich bin gerade dabei für eiin Spiel ein neues 2D Design der Menüs etc. zu gestalten. Es handelt sich um 8bit/256 Farben (indiziert) Bmp Dateien. Wenn ich diese Bilder aus dem entsprechendem .bin Archiv des Spieles heraus hole dann gehen beim bearbeiten in PS die Alpha informationen verloren. Ich schaffe es auch nicht ein BMP (indizierten Farben 8bit) mit Alpha Informationen aus PS zu erstellen.

Ist das überhaupt möglich mit Photoshop oder haben die Spieleentwickler ein anderes Tool dafür verwendet? Wenn jemand Erfahrung mit .bmp und Alpha kanälen hat dann wäre ich für ein paar kleine Tipps sehr dankbar.

Das Format BMP unterstützt kein Alpha. Wenn da etwas transparent ist, kann es sein das eine ganz spezielle Frabe (meist Pink) für die Transparenz verwendet wird. D.H anstelle von pink wirds durchsichtig.

MFG

tjoa, dann behaupte ich einfach mal das BMPs doch Alphas unterstützen.

alphaorwhat%20.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mythos007 hat gesagt.:
Tja - hierbei wird aber auch nur von Deinem dort aufgeführten Programm eine Farbe als
transparent festgesetzt demnach entsteht also eine Alphamap in Form der Farbdefinition.
Nur Fakt ist das diese Alhpa Infos in der BMP gespeichert werden.

onlytrash hat gesagt.:
Ist das überhaupt möglich mit Photoshop oder haben die Spieleentwickler ein anderes Tool dafür verwendet? Wenn jemand Erfahrung mit .bmp und Alpha kanälen hat dann wäre ich für ein paar kleine Tipps sehr dankbar.
Achja, mit den von mir verwendeten Tools ist es nicht möglich solch komplexe Alphamaps wie auf dem Bild zu erstellen. Deshalb fragte ich hier.

onlYTrash hat gesagt.:
Nur Fakt ist das diese Alhpa Infos in der BMP gespeichert werden.
Eben nicht. In der BMP sind nur die Farbinformationen gespeichert. Wenn ein Programm diese als Alphamap interpretiert, ist das seine Sache. Man könnte theoretisch auch Texte in einer BMP-Datei speichern, aber deswegen wird BMP auch nicht gleich zu einem Textformat.

Nein, BMP unterstützt auf keinen Fall Transparenz, denn diese wird gar nicht mitgespeichert aber falls du das nicht glauben solltest kann ich dir gern mal den Algorithmus zum Speichern von bmps raussuchen.

Alphamap sagt lediglich welche Stellen transparent sein sollen. Dies wird auch in programmen wie Cinema4d gemacht. Dazu nimmt man eine S/W-Textur und liegt diese in den Alphakanal. Dann werden alle schwarzen Bereiche transparent dargestellt und alle weißen bleiben sichtbar.

Auch an Masken in PS nachvollziehbar ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Edit @ Matthias:

"Man könnte theoretisch auch Texte in einer BMP-Datei speichern, aber deswegen wird BMP auch nicht gleich zu einem Textformat."

Das würde mir als Argument nicht einleuchten ;)

Bitte erklärt mir nicht was Alphamaps oder Transparenz ist. Es geht darum das diese Spiel aus den BMPs Transparenzinformationen herausinterpretiert. Wie das gescheicht ist mir ehrlich gesagt >schice egal²< da kannste mir Kontainerweise Papier mit Algorithmen vom speichern einer BMP schicken.

Ich glaube ich sollte mein Problem mal auf einem Board für Spieleentwickler oder sowas schildern. Eurer theoretische BRABLA hilft mir nicht weiter denn in der Praxis sieht das ein wenig anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück