Blutfontäne

xerxesthebig

Grünschnabel
Hallo Allerseits...

Ich hab mir vor bereits einigen jahren ne Kamera gekauft und damit drehen ich und n paar kumples ab und an mal n kleinen film. Dieses mal solls etwas ausgefallener werden...
Sinnlose Gewaltverherrlichung, Blut, ... und da bin ich beim Problem! Ich hab mittlerweile durchaus einen gewissen Durchblick in 3ds max, aber REALISTISCHES Blut, dass aus einem Körper in hoher Fontäne nach einem Gewehrtreffer beim hinfallen hinausspritzt hab ich bis jetzt noch net hinbekommen.

habs bis jetzt immer mit normalen SuperSprays gemacht, allerdings waren Metapartikel zu anspruchsvoll (hätte ca. 50000 GB (!) Arbeitsspeicher gebraucht)...

Vielleicht fehlt mir nur der richtige Denkansatz...

Hier mal mein erstes selbstgemachtest Video, iss schon ne Weile her, aber so in etwa sollte das Blut jetzt wieder rausspritzen, nur halt realistischer...

Demo Video aus früheren Zeiten

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für einfacher, das Ganze direkt beim Dreh mit Kunstblut (oder Rinderblut, wie in guten Filmen) zu realisieren. Mit 3d Programmen brauchst du für eine halbwegs akzeptable Lösung wesentlich länger. Was glaubst Du, warum man in den teuersten Hollywood-Streifen Blut noch immer nicht der Post-Production überlässt? Weil es absolut uneffizient ist.

Kann man durchaus aber machen. Hab letztens einen Film gesehen (aus China.. oder wars Japan) in dem sämtliche Blutspritzeffekte in der Post Poduction gemacht wurden.
Allerdings solltest du das weniger mit Max machen, sondern mit einem Video Nachbearbeitungsprogramm machen!

das Problem mit Kunstblut ist, dass man es irgendwie zum spritzen bringen muss, und das würd nur gehen, wenn man sich überall mit schläuchen zukleistert...

Und bei Videobearbeitungsprogrammen kann man in der regel keine bewegten Objekte bei zusätzlich bewegter Kamera festhalten, d.h. um sowas in der Nachbearbeitung zu realisieren braucht es ein 3D-Prog.

Mein Problem ist auch nicht mehr das Einfügen in 3ds max, bzw. das führen der virtuellen kamera... Das einzige Problem ist und bleibt einfach nur das Blut selbst! Meinetwegen empfiehlt mir Plug-Ins, aber es muss doch irgendwie zu schaffen sein...

Stichwort Partikel, am ehesten Super Spray...
Noch ein gescheides Material und du hast die halbe Miete

//edit
Whoops, ungenau gelesen :rolleyes:
Naja, stell einfach weniger Partikel ein, dann dürfte das mit MetaBalls auch klappen...

Zuletzt bearbeitet:
After Effects ist Camertracking fähig und hat auch eine 3D Ebene.. somit brauchst du absolute kein 3D Programm und After Effects hat auch Partikelemitter. Dort geht es wesentlich schneller als mit einem 3D Programm und du siehst gleich das Ergebnis. Ergo: es ist schneller und wird genauer. Das einzige Problem ist das "Haben" des Programms.

Also ich könnte dir Glu3D von 3daliens empfehlen. Ich hab damit neulich mal ein bisschen rumgespielt und es sah für mich so aus, alsob es für eher für einfach Flüssigkeitseffekte gut ist, wobei es schon ein Hammerplugin ist !
Du kannst dir ja hier mal die Beispiele angucken http://3daliens.com/glu3D/gallery.htm
Also vielleicht könnte man das sich ja ordentlich drehen lassen oder mehrere machen oder so !?

kuhlmaehn

Also ich kann mich einigen meiner Vorredner nur anschließen: In richtigen Filmen spritzt das Blut schon beim Dreh...entweder über Blutbeutel, die dann per MiniExplosion gezündet werden, oder über so ein Schlauchsystem eben, wie Du schon erwähnt hast, und dann halt mit ner kleinen Pumpflasche...
Allerdings wird das nie so aussehen wie in Deinem Video, weil eben kein Mensch so blutet... Ich mein...wenn Dus realistisch machen willst, solltest Du das Blut beim Dreh spritzen lassen, wenns übertrieben aussehen soll nimmst Du halt ein Programm wie 3DSMax, oder von mir aus auch einfachere Programme wie Particle Illusion etc (In Part.Illus. gibt es auch tolle Schusseffekte...in deinem Video sind die nämlich auch nicht so der knaller).

Wenn es über ein Compositingprogramm gelöst werden soll, dann nimm auf keinen Fall AfterEffects, weil...
1. Das Tracking von AfterEffects ziemlich schrottig ist.
2. Die Partikelperformance von 100 AE-Partikeln ungefähr der von 10000 Max- Metapartikeln entspricht
=> wenn du tracken und Partikel benutzen willst, entweder Combustion oder Digital Fusion benutzen (wenn du dazu Zugang hast).

Kostengünstige Alternative:

Laß das Blut vor einen möglichst "perfekt" schwarzen Hintergrund hochspritzen und nimm es mit deiner Kamera auf. Diesem Videoclip kannst du dann mit einem bißchen ColorCorrection und einem Luma-Keyer einen Alphakanal verpassen und in dein Video hineincompositen. Das klappt dann auch mit AfterEffects. ;)

mfg EL

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen Anregungen, ich werd mal die einzelnen Tips genauer unter die Lupe nehmen. Ich meld mich dann wieder, wenn ich das passende gefunden hab...

Zurück