bluescreen auf xp pro

Abraten tue ich nicht.....
Eine Firewall soll ja den Zweck erfüllen dass ungebetene Zugriffe auf das System abgewehrt werden.
Wenn dieses System nun aber schon hinter einer Firewall steckt (z.b. durch den Router), dann ist eine Desktop Firewall fast schon mehr oder weniger überflüssig.
Warum mehr oder weniger?
Naja, die Firewall vom Router interessiert es nicht was im LAN los ist, sie ist lediglich für die Zugriffe von aussen zuständig.
So könnte ohne Desktop Firewall (z.b. in einem Firmennetzwerk) der liebe nette Kollege dir was böses wollen, weil er auf dein Stuhl scharf ist. ;)
Und dann lässt die Firewall vom Router ja auch alles was vom LAN kommt, nach draussen.
Wenn Du also z.b. nicht magst dass div. Programme "nach Hause telefonieren", dann solltest Du auf diese Programme verzichten, sie so einstellen dass sie es erst garnicht tun oder mit einer Desktop Firewall blocken.
Hierbei würde ich mich allerdings (aus wohl verständlichen Gründen) nicht auf die Windows eigene Firewall verlassen. ;)

Ich meinte kein Kennwort.
Bei der Verschlüsselung werden die Daten mit verschiedenen Techniken codiert.
Damit der Router und das Notebook miteinander komunizieren können, haben beide einen "Schlüssel".
Passen diese Schlüssel nicht zueinander, können die Daten nicht (bzw. nur erschwert) wieder entschlüsselt werden.
Fehlt diese Verschlüsselung jedoch gänzlich, könnte sich jemand (z.b. per Notebook von der anderen Strassenseite) in dein Netzwerk einlogen und auf deine Kosten Surfen.
Wenn Du dann auch noch freigegebene Ordner ohne Passwortschutz hast, kommt er sogar an die darin befindlichen Daten.
Berichte dazu gab es schon zu hauf im TV.
Ich selbst habe (schon aus Kostengründen) kein W-LAN und kann dir daher nur oberflächliche Infos geben.

Auch wenn ich meine dass "eintreten" ein Tätigkeitswort ist und somit klein geschrieben wird, ging es mir nicht um einzelne Rechtschreibfehler sondern um deine durchgängige Kleinschreibung.
Schon allein weil diese die Lesbarkeit erheblich beeinträchtigt.
In deinem ersten Posting hast Du ja gezeigt dass es auch anders geht, also behalte es bitte so bei.
Perfekt ist niemand..... und wird auch von niemandem erwartet..... sonst würde es hier nicht mal Admins/Mods geben. ;)

Zurück