Blätterfuntkion - Limit der Ausgabe

morgenstern

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Also ich bin auf dieses Tutorial gestossen -> TUT <- und habe auch sofort integrieren können. Nun stehe ich habe vor einem (logischem) Problem.

Ich möchte nur maximal die letzten 50 Einträge ausgeben, der Rest sollte nicht mehr aufgeführt werden.

Zur Info: Ich lasse mir nur einen Eintrag pro Seite anzeigen. ALso dürften unterhalb nur die Zahlen von 1-50 stehen. Diese möchte ich jedoch abkürzen, damit es ungefähr so aussieht:

<< < 1,2,3 ... 48,49,50 > >>

Da ich nicht die komplette Seite füllen will.

Nun habe ich leider nur eine geraume Vorstellung, wie ich dies umsetzen kann.

Ich habe mir überlegt, den Wert den mir mysql_num_rows liefter auf 50 zu beschränken, nur wie muss ich die Sache mit der Anzeige (die Punkte, maximal die ersten 3 Seiten und letzten 3 Seiten) angehen.

Danke im voraus, und falls dieses Thema schon besprochen wurde, und ich zu blöd war es zu finden tut es mir leid :)

Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Ich habe damals verzweifelt nach einer Mysql Lösung gesucht aber leider keine gefunden. Es gibt wohl keine Möglichkeit eine Tabelle von hinten zu selektieren (Schade eigentlich).

Das Ende vom Lied war, dass ich vor dem eigentlichen Select einen SELECT COUNT(*) WHERE blablabla ausführe um die Anzahl der Einträge zu bekommen. Mit dieser Zahl hab ich dann im folgenden Select das Limit angesteuert:

Also im Prinzip so:

Ermitteln der Anzahl Sätze ($anzahl)
SELECT COUNT(*) FROM ... WHERE ...

$limit_range = 50;
$limit_start = $anzahl - $limit_range;

SELECT * FROM ... WHERE ... LIMIT $limit_start,$limit_range

Ich hab jetzt mal auf den kompletten PHP Code verzichtet, weil ich denke, dass der Gedankenanstoss reicht.

Zurück