Bitte um Hilfe !!!

Legolas

Grünschnabel
Hi,
Es geht um buecher, die in eine Datenbank hinzugefügt werden sollen.
könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich hier falsch mache?
zwar das "echo" führt er schon aus aber er schreibt nix in die Datenbank. woran kann es liegen ?
ich habe eine html-seite mit einer form, die beim submit auf diese seite verveisst.

PHP:
<html>
<head>
</head>
<body bgcolor="#fffeea" text="black">

<table border="1" align="center" bordercolor="black">
<?php

function schreiben($autor1,$titel1,$verlag1,$rechtsgebiet1,$zielgruppe1,$reihe1,$auflage1,$jahr1,$aktuelle_daten1,$erschienen1,$bewertung1,$fazit1,$beschreibung1,$anforderungsdatum1,$rezension1)
{

$host = "db.kundenserver.de"; /* db.schlund.de */
$user = "db";
$passwd = "passwd";
$dbname = "db0000000";
$dbverbindung = @mysql_connect ($host,$user,$passwd) OR DIE ("Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden");

$query="INSERT INTO exemplare_test (rechtsgebiet, autor, titel, zielgruppe, verlag, reihe, auflage, jahr, aktuelle auflage, erschienen, bewertung, fazit, beschreibung, anforderungsdatum, rezensent) 
VALUES ('$rechtsgebiet1', '$autor1', '$titel1', '$zielgruppe1', '$verlag1', '$reihe1', '$auflage1', '$jahr1', '$aktuelle_daten1', '$erschienen1', '$bewertung1', '$fazit1', '$beschreibung1', '$anforderungsdatum1', '$rezension1')";

mysql_db_query($dbname,$query,$dbverbindung);
echo "<div align='center'>
  <p><b>Das Buch wurde gespeicher, wie m&ouml;chten Sie jetzt vorgehen ?</b></p>
  <p><a href='index.htm'>Ein neues Buch hinzuf&uuml;gen </a></p>
  <p><b>oder</b></p>
  <p><a href='../ju5000.htm'>Nach dem Buch suchen </a></p>
</div>";
}

schreiben($_POST['autor'],$_POST['titel'],$_POST['verlag'],$_POST['rechtsgebiet'],$_POST['zielgruppe'],$_POST['reihe'],$_POST['auflage'],$_POST['jahr'],$_POST['aktuelle_daten'],$_POST['erschienen'],$_POST['bewertung'],$_POST['fazit'],$_POST['beschreibung'],$_POST['anforderungsdatum'],$_POST['rezension']);
?>
</table>
</body>
</html>

Danke im voraus !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ersetz mal
PHP:
mysql_db_query($dbname,$query,$dbverbindung);

durch

PHP:
mysql_query($sql,$conn) or die("Fehler bei $sql");

dann Poste mal die Fehlermeldung.

Tex

Hi,

Hi,
Er gibt diesen MySql-error aus:

You have an error in your SQL syntax near 'auflage , erschienen , bewertung , fazit , beschreibung , anforderungsdatum , re' at line 1

ja und das heißt??? schau doch mal, was VOR auflage steht!?

aktuelle auflage

also das ist alles, nur kein gültiger spaltenname ;o)

Danke,
und nur noch einmal bitte !

inzwischen habe ich es auch rausgefunden mit dem Leerzeichen.

aber jetzt sagt er mir

'no database selected'

Zurück