Bitte um Hilfe

ich weiß jetzt nicht, obs nen Unterschied bei MSSQL macht, aber probier den Query doch mal so:

Code:
$results = mssql_query("SELECT * FROM kdzusatz WHERE Kundennummer = '".$Kundennummer."'");

Und ein Tipp für deinen weiteren Projekte: Lass die Großschreibung aus den Variablen und Spalten und Tabellen-namen ;) Das sorgt nur für ungewollte Fehler!

Dr Dau hat gesagt.:
Die Meldung sagt doch schon alles..... es muss so geschrieben werden, wie Du es in der Datenbank stehen hast.

Kommt der Fehler nicht nur, weil schon der Query fehlschlägt? Denke doch, oder?

cille hat gesagt.:
mssql, wer arbeitet denn damit ^^, sehr selten sowas, naja, ich emphele dir MySql,
weil, dass das meist genutzte ist und wir auch wissen wie damit umzugehen ist.
Kleiner TIPP, fals du auf deinem Windows ein server machen willst,
dann nimm das einführ programm "XAMMP"

Hier der LINK:
KLICK MICH

Ich sach mal so, auch für Fortgeschrittene zu empfehlen ;)

Richtig! Hab noch nichts sinnvolleres und einfacheres kennengelernt!

Hektik hat gesagt.:
Kommt der Fehler nicht nur, weil schon der Query fehlschlägt? Denke doch, oder?
Ja..... weil der Spaltenname ungültig ist. ;)

@RS9999, es geht hier nicht um MySQL sondern um MS SQL..... da ist man nicht vor einer SQL-Injection geschützt. ^^
Für MS SQL gibt es das Gegenstück zu mysql_real_escape_string() anscheinend nicht (zumindest steht es nicht in der Funktionsreferenz).

XAMPP, bzw. MySQL ist zwar schön und gut, nur meine ich auch gelesen zu haben dass man für bestimmte Aufgaben MS SQL braucht.
Ich kenne mich mit MS SQL nicht aus, aber es sollten sich hier (im Datenbank-Forum) Beiträge finden lassen die sich damit befassen warum auf MS SQL nicht verzichtet werden kann.

MS SQL war nicht meine Idee.

Das ganze ist auf dem Server bei mir im Büro installiert.
Das MS SQL installiert ist - habe ich einer Firma zu verdanken die MS - Zertifiziert ist und daher mit MS SQL arbeitet. Und das Prog in c++ und ? geschrieben ist (auf alle Fälle über die .Net)

Ich habe mir jetzt zusätzlich im IIS - PHP5 installieren lassen - damit ich auch die Dinge abfangen kann ohne die Jogis von der SW Firma. Weil Auswählfelder nicht über die so einfach Realisierbar sind wie es über die DB und PHP ist.

Ich muss mich damit abfinden und in die MS - SQL programmierung mit PHP reinfinden. (muss ja auch zugeben bin ein Neuling was PHP angeht und brauch da noch viel Hilfe (was mir die Bücher nicht geben können))

Daher bin ich mal wieder am verzweifeln. Und hoffe das Ihr mich nicht gleich als Dummy abstempelt und mir noch etwas Welpenschutz gewährt.

Der Spaltenname ist aus der DB herauskopiert - kann also nicht mehr falsch geschrieben sein *verzweifel*

Das Prinzip ist ja ähnlich wie bei MySQL, nur halt dass Dir für MS SQL in PHP weniger Funktionen zur Verfügung stehen (siehe meinen Link).
Die Querys scheinen auch grösstenteils gleich zu sein.
Im Datenbank-Forum wird auch oft MS SQL behandelt, es könnte also nicht schaden dort auch mal einen Blick zu riskieren. ;)

Hast Du es denn schon so versucht wie Hektik es vorgeschlagen hat?

Ich habe jetzt alle Vorschläge durchprobiert - ohne den gewünschten Erfolg.

ich mach mich jetzt mal über Deinen Link her. Vielleicht hilft mir das noch irgendwie.

(mein Problem ist das ich mit PHP auch noch nicht viel Erfahrung hab. und so bin ich dabei PHP und MS SQL gleichzeitig zu lernen und anzuwenden)

Danke Flex nur jetzt bin ich noch viel mehr verwirrt . Und nach versuch der Seite umzubauen geht jetzt ga nix mehr.

ich gebs echt bald auf.

Zum eingrenzen meines Problems:

ich habe die selbe Abfrage mit fixen Werten gemacht und da Funktioniert es - erst dann wenn ich versuche nach der Variablen die Einträge zu suchen fällt das php auf die Nase.

ich hab den Quelltext extrem vereinfacht - und erhalte jetzt die Meldung das die Abfrage falsch ist.

PHP:
<form method="POST">
<table>   
<tr>
<td><h2>Selektionen</h2></td>
</tr>
<tr>
<td><input type="decimal" name="auswahl" size="40"></td>
</tr>

<tr>
<td><input type="submit" value="Abschicken" name="Senden"></td>

</tr>
</form>
</table>

<?php

$db=mssql_connect('kal-dc01','wsteiner','123456');

mssql_select_db('planos2000test',$db);

$results=mssql_query("select kundennummer,freienummer,Selekt13 from kdzusatz where kundennummer = $auswahl");

echo '<table border="1">';

echo '<tr><th>kundennummer</th><th>freienummer</th><th>Selekt13</th></tr>';

while ($result=mssql_fetch_assoc($results))

{

echo '<tr><td>'.$result['kundennummer'].'</td><td>'.$result['freienummer'].'</td><td>'.$result['Selekt13'].'</td></tr>';

}

echo '</table>';

mssql_close($db); 
?>

Ich denke ich muss die Variable richtig setzen. Und da ist wohl mein Problem - ich weiss nicht wie.

Code:
Selektionen

Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: message: Zeile 1: Falsche Syntax in der Nähe von '='. (severity 15) in C:\Inetpub\php\selekt13_fix.php on line 29

Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: Query failed in C:\Inetpub\php\selekt13_fix.php on line 29

Warning: mssql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MS SQL-result resource in C:\Inetpub\php\selekt13_fix.php on line 35
kundennummer	freienummer	Selekt13

Zuletzt bearbeitet:
Zurück