Bis 50 Worte, dann Link

Ok, wenn ich jetzt ins Gästebuch schreibe, werden die Daten auch direkt in die Gästebuchtabelle geschrieben. Aber gekürzt wird nicht! Hab irgendeinen Artikel von spiegel.de genommen, aber der wird in originallänge wiedergegeben!

hier mein code:

PHP:
// Gästebuchdaten eintragen
$query = "INSERT INTO $gb (name, email, url, message, entry_date) " . 
              "VALUES ('$name', '$email', '$url', '$message', '$zeit')"; 

//gästebuch daten in die shoutboxtabelle schreiben, falls nötig kürzen
$short_entry = substr($message, 0, 50).'<a href="#">..mehr</a>';
mysql_query("INSERT INTO $shoutbox (time, nick, txt) VALUES('".time()."', '$name', '$message')");

Warum wird das nicht gekürzt?

Hallo,
mal eben ins blaue geschossen,
aber kann es sein, das du die falsche Variable in die Datenbank speicherst ?
$message vs. $short_entry

Code:
  // Gästebuchdaten eintragen 
 $query = "INSERT INTO $gb (name, email, url, message, entry_date) " .  
 			  "VALUES ('$name', '$email', '$url', '$message', '$zeit')";  

//gästebuch daten in die shoutboxtabelle schreiben, falls nötig kürzen 
 $short_entry = substr($message, 0, 50).'<a href="#">..mehr</a>'; 
 mysql_query("INSERT INTO $shoutbox (time, nick, txt) VALUES('".time()."', '$name', '$short_entry')");

Zudem würde ich so den Text kürzen.
Code:
   $short_entry = substr($message, 0, strpos($message," ",50)).'<a href="#">..mehr</a>';

MfG Chris

Ja, das mit der Variable ist mir auch nachher aufgefallen! Hat aber nicht daran gelegen! Lag aber an der fehlerhaften Kürzung! Habd eine Variation vom short_entry ausprobiert und es klappt! jetzt muss ich nur noch das problem mit dem anker lösen! Aber auf jeden fall Danke!!

Ich will, dass der Link "[mehr]" direkt zum dazugehörigen Gästebucheintrag verlinkt wird. Weiter oben steht ja, dass ich das mit der ID machen soll. Meine Seitenstruktur ist aber so aufgebaut, dass die Seiten in meine Index-Seite reingeladen werden mit
index.php?kat=gb zum Beispiel. Da hab ich keine Ahnung, wie ich an index.php?kat=gb die ID noch rantun soll... also wenn ihr/du noch ne Idee habt, wäre ich natürlich dankbar - aber wenn nicht, ist auch nicht schlimm ;)

Hallo,
zu später Stunde eine kleine Idee.
Du kannst nach dem Eintrag in die Datanbank (Gästebuch) eine SELECT Abfrage machen und die ID auslesen.
Diese dann in den Link von shoutboxtabelle einfügen.
z.B.:
Code:
 $short_entry = substr($message, 0, 50)."<a href=\"index.php?kat=gb&id=$id\">..mehr</a>";

MfG Chris

//edit: mist hätte wohl vor dem posten schaun sollen ob es ne seite 2 gibt *g*

Code:
<a href="index.php?kat=gb&id=<? $id ?>">Link</a>

sollte eigentlich funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Code:
<a href="index.php?kat=gb&id=<? $id ?>">Link</a>

Wenn ich diesen oben genannten Link verwende, muss ich dann auch im Gästebuch selber einen Anker setzen? Oder verlinkt der dann automatisch zum Eintrag?

Zurück