Binäre Daten lesen/schreiben

grashupfa

Mitglied
Hi

Heute wollte ich einmal probieren, Dateien, per php oder irgendeiner anderen Scriptsprache in eine Binäre Zeichenkette umzuwandeln, die ich dann in meiner Datenbank speichern wollte und später dann auch z.b. um die Datei zum Download anbieten zu können auch wieder zurückkonvertieren kann.

Allerdings schaffe ich das irgendwie nicht :(
Weiß da irgendwer Rat?

Der Vorteil wäre eben, dass ich auf meinem Server keine Extra-Dateien hätte und er dann viel ordentlicher wäre :)

Hoffe dass mir hier weitergeholfen wird und dass ihr meine Frage verstanden habt :-)

öhm... Du solltest aber schon wissen, in welches binäres Format du deine Daten packen willst...und dementsprechend solltest du das Format kennen, dass du schrieben willst... alles andere wäre irgendwie "überflüssig" ... oder?
Die meisten Funktionen findest du auf php.net, wie z.B. pack() und unpack()...

Gruss
Jan

Wenn du Binärdateien in ne Datenbank packen willst würde ich die Datentypen blob oder longblob nehmen... Und wenn ich ehrlich bin, ich hab keine Ahnung was diese Datentypen bedeuten... Habs das mal in nem Tutorial gesehn... Freundlicherweise verweise ich an das MySQL handbuch (http://www.mysql.com ), da müsste es stehen.

Aber zum Thema ordentlich: Wenn man beides einsetzt, wobei die Datei in das Dateisystem und die Metadaten in die Tabelle kommen, hat man um einiges mehr Performance, als bei deiner Idee, die Datenbank wirkt um einiges aufgeräumter und viel unordentlicher ist es bei der Richtigen Namensgebung der Dateien auch nicht. Is nur meine Meinung, berichtigt mich! *g*

Zurück