Bilinguale Seite mit den selben Links für zwei Möglichkeiten - (cookies)

zg peripherals

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,
gleich vorweg: ich konnte unter SUCHEN nichts finden.

Ich beschreibe euch kurz und knapp das Prinzip der Seite, die ich erstellen will.

Die Seite soll bilingual sein. ich möchte aber, da die Seite sehr viele Links beinhaltet, nicht zwei "Pfade" für die entsprechenden Links deu und eng, sondern das ganze über cookies steuern. Das soll dann so aussehen: Jemand besucht die Seite und wählt die entsprechende Sprache. Die Sprache (als Beispiel deu) wird in einem cookie gespeichert - für den nächsten Besuch. Folgt der Besucher nun einem Link, so soll die Seite den gewünschten Link an eine einfache php-datei senden (z.B.: http://www.aaaaa.com/aaa.php?seite=1)

Die Seite existiert sowohl in eng als auch in deu. (z.B.: seite1deu.html und seite1eng.html) - Das weiß der Link (...aaa.php?seite=1) aber nicht. Die Information über die entsprechende Sprachversion erhält die php-Datei von dem cookie. An welcher Stelle speise ich diese Informationen am besten ein, oder kann man die links direkt aus einem cookie auslesen?

in einem Satz --> ich klicke auf ...aaa.php?seite=1 und komme auf die Seite ...seite1deu.html, sofern ich zuvor die Sprache deu gewählt habe, und diese Info in einem Cookie gespeichert wurde.

Ist diese Art der Verlinkung so möglich, oder nur so ähnlich. Ich möchte es aber auf jedenfall mit den selben Links und der PHP-Datei machen. Ausserdem ist sehr wichtig, dass beim neuladen der Seite gleich mit der richtigen Sprache begonnen wird.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe

zg

P.S.: ich brauche auch Hilfe bei den Cookies! Vieln Dank

Also am einfachsten ist es, wenn du die Links, minimal abwandelst. Aber fangen wir ganz vorne an. Gehen wir einmal davon aus, du setzt ein Cookie mit dem Namen language, dem Cookie gibts du eine Lebenszeit von ... sagen wir jetzt mal 60 Tagen. In dem Cookie speicherst du nicht anderes ausser dei gewählte Sprache.
PHP:
$value = $_REQUEST['language']; //Ich gehe mal davon aus, du übergibts das aus irgendeinem Formular Element.
setcookie("language", $value, time()+(60*60*24*60));
Jetzt kommt die Geschichte mit dem etwas anderen Link. Du lässt den Link wie folgt aussehen.
PHP:
<a href="aaa.php?seite=1&lang=<?php echo $_COOKIE['language']; ?>">bla</a>
Nun musst du in deiner aaa.php nur noch abhängig von der Variable $_REQUEST['seite'] die gewünschten Dateien includen.
PHP:
switch($_REQUEST['seite']) {
 case '1':
  $page = seite1;
  break;
 case '2':
  $page = seite2;
  break;
  .
  .
  .
}
$include_file = $page.$_REQUEST['lang']."html";

Wenn ich noch etwas mehr über die Dateinamen und/oder die tatsächlichen Werte für Seite wüsste, könnte man das eventuell noch optimieren. Aber ich hoffe mal das hier hat dir auch schon geholfen.

Hallo du Leuchte ;)

Vielen Dank für die schnelle und klasse Antwort. Genau nach diesem System habe ich mir es vorgestellt. Perfekt!

Danke

zg

Zurück