Bildupload mit Increment ID - " Neuer Artikel " mysql

warli

Grünschnabel
Hallo Leute,

leider hat die Suche nichts ergeben und ich muss auch auf der Gefahr hin eine Frage doppelt zu stellen trotzdem an euch heran treten.

Ich bastele gerade an einer etwas grösseren Sache und brauche dabei etwas Hilfe.
Mein Problem sieht wie folgt aus:

Wenn ich einen neuen Artikel in meine Datenbank einfüge, will ich auch gleich danach ein Bildupload anbieten. Dieses ist kein Problem, nur will ich das Bild mittels der Autoimcrement ID vom gerade erstellten Artikel benennen.
Da ist mein Problem: Wie bekomme ich die Autoincrement Nummer von einen Datensatz den ich gerade eingefügt habe und keinerlei Referenz dazu habe!?
Der User soll nicht nochmals auf den eingefügten Datensatz klicken müssen.

Zurzeit ist folgender Ablauf:
-> User gibt Daten in Formularfelder ein
-> Nach Drücken auf Senden wird der Datensatz eingefügt
-> Automatische weiterleitung zum Bildupload
-> User sucht Bild aus und drückt "Hochladen"
-> Bild wird hochgeladen, nur der Name hat die ID nicht, da ich diese nicht kenne :rolleyes:

Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.
Danke euch allen, bestimmt geht das ganz einfach und ich sollte mich nur schlafen legen... :)

greetz
Da WarLi

warli hat gesagt.:
Danke dir,

sag ich ja... ganz einfach :)

Nochmal für alle die das selbe Problem haben und zu faul sind, der Befehl lautet:
mysql_insert_id()

mysql_insert_id -- Liefert die ID einer vorherigen INSERT-Operation
http://de.php.net/manual/de/function.mysql-insert-id.php

Danke und Gute Nacht ;-)
Da WarLi

Das ist aber schön, dass du die faulen unterstützt. Nächstes mal hilfst du ihnen aber dann bei einem Problem was sie vielleicht gelöst bekommen hätten, wenn sie sselbst( so wie du) nach der Funktion gesucht hätten

Zurück