Bildgröße

Wie hast Du das hinbekommen, das bei der Kerze oben noch soviel Platz ist? Antwort mit den 3 Bildern. Ich kriegs echt nicht hin.
 
Ich nochmal.
Du hast in einer Antwort folgendes geschrieben: verhältnis 3:4 plus vergrösserung des hintergrundes wegen randanschnitt.
Das hätte ich gern erklärt, denn das isses.
 
Bild öffnen , Doppelklick im Ebenenmenü auf Hintergrund , Erscheinendes Fenster mit OK bestätigen , Arbeitsfläche vergrößern( am bsten verdoppeln) , neue leere Ebene erstellen , diese Ebene im Ebenenmenü nach unten ziehen , mit Pipette Farbe aufnehmen aus dem Bild
Im Ebenenmenü die neue leere Ebene Aktivieren (anklicken) , alles auswählen(strg + a) , dann Menü Bearbeiten - Fläche füllen (Vordergrundfarbe) mit OK bestätigen. Auswahl aufheben(strg + d).

Nun fehlt noch ein Stück von der Kerzenschale.
Ebene mit Originalbild aktivieren , Auswahlwerkzeug Rechteck nehmen und links
im Bild ein Stück( etwas größer als das was rechts fehlt) Kerzenschale ein rechteck aufziehen , dann kopieren(strg + c) und einfügen (strg + v) , es ist eine neue Ebene entstanden(optisch noch nicht zu sehen außer im Ebenenmenü) , Verschiebewerkzeug aktivieren( Ebene automatisch wählen - deaktivieren)(unterer Menürand ganz links) , die jetzt obere Ebene aktivieren und im Bild verschieben nun siehst Du das der ausgeschnittene Teil nocheinmal existiert.
Diesen mußt Du jetzt spiegeln (Menü - Bearbeiten - Transformieren - Hochozontal spiegeln) , jetzt kommt noch ein bischen feinarbeit. Denn gespiegelten Teil an die richtige stelle rücken (er passt noch nicht ganz in Form und Farbe).
Form anpassen (freies transformiren - strg + t) , es erschein ein Zugrahmen , jetzt bei großer Vergrößerung mit gefühl den rahmen so in Länge und Breite verziehen bis der Bildauschnitt passt( kleiner Tipp wenn es so nicht genau funktioniert die strg-Taste gedrückt halten , so kann man auch scheren oder die einzelnen Eckpunkte bewegen).
Farbe zuerst nehmen wir den Radiergummi bei 30% druck und radieren mit pinselgröße 45 weich den harten rand (zur Bildmitte hin)leicht an.
Dann nehem wir die Stempelfunktion binselgröße 13 oder 17 bei druck 50% und kopieren so noch einwenig von dem original auf den neuen Ausschnitt.
Jetzt noch alle Ebenen zusammenfügen ( Ebenenmenü oberer rechter Pfeil unter schließkreuz anklicken - Auf Hintergrundebene reduzieren) und Bild auf die gewünschte Größe schneiden.
 

Anhänge

  • kerze5.jpg
    kerze5.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke aber ich scheitere schon beim ersten Schritt. Wenn ich mein Bild öffne und auf Ebene gehe - ist Hintergrund (ganz unten) grau. Komm ich gar nicht weiter.
Kann ich dich vielleicht morgen mal anrufen? Gegen 21.30?
Schick doch mal ne mail mit Tel.nr. Bitte.
Kalomd@gmx.de
 
Zurück