Bilderuploadproblem

mail2mrx

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe andere Threads etc. gelesen und trotzdem ein Problem mit dem Bilderupload:
Bei den meissten Bildern klappt der Upload ohne probleme, allerdings kommt bei zu großen Dateien keine Fehlermeldung sondern nur die Fehlerseite:

"Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen. ....."

"Meine Zahlen:"

MAX_FILE_SIZE = 5000000
post_max_size = 8M
max_execution_time = 30
memory_limit = 8M
upload_max_filesize = 5M

Wenn ich MAX_FILE_SIZE auf z.B. 1000 setze, kommt bei kleineren Dateien die von mir generierte Fehlermeldung, dass die Bildgröße größer ist, als es MAX_FILE_SIZE erlaubt ( Zugriff auf error Array von PHP)

Bei dieser bestimmten Datei (528 KB) kommt der beschriebene Fehler sofort (nach 1 Sekunde oder so), so dass ich davon ausgehe, dass der Upload überhaupt nicht gestartet wird und die Größe auch gar nicht abgefragt wird.

Bin für hilfreiche Vor - und Ratschläge dankbar,

Gruß Alex

Versuch mal, das MAX_FILE_SIZE-Inputfeld wegzulassen, und dafür die Prüfung in PHP zu machen:
PHP:
<?php
if ( ($_FILES['feldname']['size'] != 0) &&
     ($_FILES['feldname']['size'] < 50000) ) {
    // Datei passt
} else {
    ?>
    Ungültige Datei.
    <br>
    <br>
    Entweder du hast eine Datei angegeben, die nicht auf deiner Festplatte ist,
    <br>
    oder die Datei ist zu groß, bla bla bla...
    <?php
}
?>

danke für die antwort, aber das habe ich schon versucht und es hatte auch nicht funktioniert.

Habe den Fehler aber mittlerweile gefunden:
-> es war die falsche Uploadgröße in der Apache Konfiguration.

Zurück