Bilderupload fehler

mAu

Erfahrenes Mitglied
So also, ich hab ja letztens nahc nem Script gefragt, dass mir Bilder uploadet. Geht aber net. Kommt auch keine Fehlermeldung... Ich poste euch mal n Stück Code, könnt ih mir vLL sagen, wo der Fehler is? Hab lang gesucht, aber nicht gefunden!!

PHP:
$tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];
$size = $_FILES['file']['size'];
$type = $_FILES['file']['type'];

/*
$tempname = $HTTP_POST_FILES['file']['tmp_name'];
$size = $HTTP_POST_FILES['file']['size'];
$type = $HTTP_POST_FILES['file']['type'];
*/
if($size > "12000"){
$err[] = "Der Screenshoot ist leider zu grofl, bitte versuche die grˆfle zu verringern.";
}

if(empty($err)){
$i=1;
while (file_exists("avartar-".$i.".jpg")) {
  $i++;
}
echo $tempname;

var_dump($HTTP_POST_FILES);

move_uploaded_file($tempname, "avartar-".$i.".jpg") or die("Das Bild konnte nicht hochgeladen werden");
$avartar = "avartar".$i.".jpg";

Ich weis echt nicht weiter...
ThXX im Vorraus

Ok, hat sich geklärt... geht nun, aber jetzt kommt der nächste Fehler... Also, das Bild lädt er hoch, aber danach sollte er Daten in die Datenbank eintragen, macht er abern nicht. Die verbindung zur DB steht aber... hier der Code: (Ich hab die Variablennamen und alles andere gechekt, is allles richtig... Ich hab PhP Version 4.1.2 auf dem Server laufen):
PHP:
$eintrag1 = "INSERT INTO Benutzerdaten (Benutzername, Kennwort, email, wohnort, alter, waffe, map, avartar)
  VALUES ('$Benutzername', '$Kennwort', '$email', '$wohnort', '$alter', '$waffe', '$map', '$avartar')";

$eintragen = mysql_query($eintrag1) or die("Die Daten konnten leider nicht eingetragen werden. (Query: <BR>$eintrag1<BR> mysql_querry zeile 45)");
So, hoffe da kann mir jemand helfen

dein query ist richtig. wird denn dein 'die' ausgegeben, oder kommt keine fehlermeldung. sollte dein 'die' ausgegeben werden, mach aus der zeile mal:
PHP:
$eintragen = mysql_query($eintrag1) or die(mysql_error());
und sag uns, was der ausgibt.

mh... also ich hab jetzt mal jede einzelne tabellenspalte rausgehaun und nacheinander wieder reingemacht. Wenn ich die Spalte 'Alter' rausnehme geht alles. Aber danke für den Tipp, vielleicht bekomm ich ja raus, warum das mit dem Alter net geht. Vorerst werd ich auch ohne das Alter auskommen :D

Original geschrieben von Mauri82123
mh... also ich hab jetzt mal jede einzelne tabellenspalte rausgehaun und nacheinander wieder reingemacht. Wenn ich die Spalte 'Alter' rausnehme geht alles. Aber danke für den Tipp, vielleicht bekomm ich ja raus, warum das mit dem Alter net geht. Vorerst werd ich auch ohne das Alter auskommen :D

hinweis: 'alter'(engl.) is ein mysql befehl, womit du tabelleneigenschaften verändern kannst (tabellenname, spaltenname etc.). somit kannst 'alter' nicht als tabellenname verwenden. als alternative vielleicht die spalten mit vorangestelltem s_ bennen und tabellen mit t_, dann klappts auch mit dem db eintrag ;)

Zurück