Hallo,
ich bastel nun schon ziemlich lange an meinem Script rum, habe kaum das Richtige gefunden, schon viel gegoogelt.
Was ich vorhabe:
Ich habe eine Datenbank, in der verschiedenste Einträge gemacht werden. Funktioniert auch alles einwandfrei. Wenn der Eintrag nun editiert wird, soll es die Möglichkeit geben, zu jedem Eintrag 1-4 Bilder zu speichern. Die Bilder werden mit meinem Code direkt auf den Server geladen. Der Pfad zu den Bildern soll in der Datenbank abgelegt werden. Die ID muss übergeben werden, damit auch der richtige Eintrag in der Datenbank aktualisiert wird.
Mein Problem:
Ich habe keine Ahnung, wie ich den Code ändern muss, damit der richtige Pfad an der richtigen Stelle in der Datenbank landet.
Bitte tut mir den Gefallen, und gebt mir nicht den Tip zu googlen. Das habe ich schon mehrere TAGE hinter mir... Danke
ich bastel nun schon ziemlich lange an meinem Script rum, habe kaum das Richtige gefunden, schon viel gegoogelt.
Was ich vorhabe:
Ich habe eine Datenbank, in der verschiedenste Einträge gemacht werden. Funktioniert auch alles einwandfrei. Wenn der Eintrag nun editiert wird, soll es die Möglichkeit geben, zu jedem Eintrag 1-4 Bilder zu speichern. Die Bilder werden mit meinem Code direkt auf den Server geladen. Der Pfad zu den Bildern soll in der Datenbank abgelegt werden. Die ID muss übergeben werden, damit auch der richtige Eintrag in der Datenbank aktualisiert wird.
Mein Problem:
Ich habe keine Ahnung, wie ich den Code ändern muss, damit der richtige Pfad an der richtigen Stelle in der Datenbank landet.
Bitte tut mir den Gefallen, und gebt mir nicht den Tip zu googlen. Das habe ich schon mehrere TAGE hinter mir... Danke
PHP:
<?php
if (isset( $_POST['submitbutton'] ))
{
$Erlaubte_Dateiendungen = array( "jpg", "gif", "png" );
$Dateiname_bereinigen = array( 'ä' => 'ae', 'ö' => 'oe', 'ü' => 'ue', 'ß' => 'ss', ' ' => '_' );
if ($_FILES['datei']['size'] > 0)
{
$UploadDateiEndung = array_pop( explode( ".", strtolower( $_FILES['datei']['name'] ) ) );
if (!in_array( $UploadDateiEndung, $Erlaubte_Dateiendungen ))
{
die( "Die angehängte Datei hat eine nicht erlaubte Dateiendung!" );
}
$DateiNameNeu = strtr( strtolower( $_FILES['datei']['name'] ), $Dateiname_bereinigen );
$umask_alt = umask( 0 );
if (@move_uploaded_file( $_FILES['datei']['tmp_name'], "bilder/" .$DateiNameNeu ))
{
@chmod( $DateiNameNeu, 0755 );
umask( $umask_alt );
}
else
{
umask( $umask_alt );
}
}
}
?>
<form name="DateiUpload" id="DateiUpload" method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="datei" id="datei"><br>
<input type="submit" name="submitbutton" id="submitbutton" value="Datei hochladen">
</form>