Bilderlauf

SeeknDestroy

Mitglied
Hi, ich will einen einfach Bilderlauf machen ( ka wie man das nu richtig nennt):

[angezeigtes Bild]

Last - Next

so in dem format. dürft ja eigentlich jeder kennen.

Und ich hab mir da gedacht, dass ich zuerst mal das Verzeichnis auslese.

if ($fp = opendir('./bilder/abschl/'))
{
while (false !== ($file = readdir($fp)))
{
}
}

Problem dabei ist, dass ich nicht weiss wie ich jetzt alle Namen in ein Array reinbekommen, bei dem ich danach mit dem (glaub ich ) Befehl next durchschalten kann.

Kann mir das einer erklären, oder hat mir jemand eine besser methode oder ein bereits angeletes tutorial ??

MFG

Also, um mal deinen Codeschnipsel aufzugreifen:
PHP:
$files = array(); // Für die Dateinamen

if ($fp = opendir('./bilder/abschl/'))
{
  while (false !== ($file = readdir($fp)))
  {
     if ($file != '.' && $file != '..' && !is_dir($file)) {
      $files[] = $file;
    }
  }
}

So, nun hättest du schonmal alle Dateinamen im Array $files. Um jetzt die Elemente durchzuschalten kannst du (wie du ja schon meintest) z.B. prev() und next() verwenden. Aber es geht eigentlich auch einfacher. Du weißt ja, welches Bild momentan angezeigt wird. den "Last" Link kannst du dann mit bilder.php?bild=[AKTUELLE_BILD_NR - 1] und "Next" mit bilder.php?bild=[AKTUELLE_BILD_NR + 1] verknüpfen (vorher natürlich prüfen, ob es überhaupt ein vorhergehendes oder nächstes Element gibt.

Suchbegriffe wie Gallery, Gallerie oder Bildergallerie auch in Kombination mit Blätterfunktion würden dich sicher auch ans Ziel bringen.

dank, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Nur bei einem komm ich nicht weiter:

Wie kann ich herausbekommen, welche Datei gerade angezeigt wird (nummerisch des Arrays) ???

mfg

Zurück