Bildergallery !

schebi

Mitglied
Bei den meisten Bildergallerien mit mehrenden Bilder gib es doch immer eine Zusammenfassung im unteren Teil er Seite mit Links für die erstenbilder und die letzten Bilder uns so weiter : Sieht meist so aus .

<< [1] 2 3 4 5 >>

oder so jetzt bin ich dabei eine eigene Gallery zu progammieren ( damit ich was lerne ) und stehe genau vor diesem Problem !
Ich könnte bei Tips für die Ansätze bekommen wie man diese Navigation hinbekommt. Ich hab ein Beispiel schon oben (hier www.schebeko.de/gallery) ! dieses ist nicht funktionsfähig, weil die eigentliche Anzeige im Moment noch eine einfache html-Datei ist. Sollte aber darstellen was ich will (spricht der SOLL-Zustand ) Bin halt dabei jede einzelne Aktion nach und nach zu implementieren. Nur bei der Navi fehlt irgendwie der zündende Gedanke wie ichs anpacke. Will verschiedene KAtegorien haben und dann durch die bilder der kategorie in 16 Bilderschritten durchgehen.
Für eure Tips danke !

Wenn du eine Datenbank zur Speicherung der Image Funktionen nutzt, kann ich dir eine kleine Klasse zum generieren der Links bieten.

Aber ich kann sie dir nur für Datenbanken zur Verfügung stellen, bei anderen Systemen wüsste ich nicht, wie ich das so schnell realisieren könnte.

Ciao, F.o.G.

hab nicht soo genau gelesen, aber es gibt in der tutorial-sektion ein "Blätter-Tutorial", das sollte deine Frage zum blättern beantworten..^^

Ok, dass hier ist der PHP Code. Hoffe du kannst was damit anfangen. Im Anhang ist die pageSplit Klasse. Ist wirklich nicht sehr aufregend.

PHP:
<?php

include($cbDirLib."pageSplit.class.php");
	// Offset ist der Datensatz, den die Abfrage als erstes zurückgeben soll
	if (!$offset) $offset=0;
	// Resultate pro Seite
	$limit = 20;

// Die WHERE Statements für alle SQL Queries
	$where = "";
	// Die ORDER BY Statements für alle SQL Queries
	$orderby = "";

// Ermittlung der Gesamtzahl sowie der Anzahl der Seiten
	$result       = mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM yourtable $where");
	list($numrec) = mysql_fetch_row($result);
	$numpage      = intval($numrec/$limit);

// Es wird aufgerundete wenn Teilrest übrig bleibt.
	if ($numrec%$limit) ++$numpage;

// Ableitung der Klasse
	$navigation = new PageSplit($limit, $offset, $numpage);
	// PageNavigation Array
	$pn = array();

// Datei auf die die Links zeigen sollen
	$urlVars = $PHP_SELF;
	// Diese Array Einträge dort ausgeben wo du willst
	$pn['back']  = $navigation->getBackLink($urlVars, "Letzte Seite");
	$pn['fwd']   = $navigation->getNextLink($urlVars, "Nächste Seite");
	$pn['pages'] = $navigation->getPageLinks($urlVars);

// Der Hauptabfrage Query
	$query = mysql_query("SELECT * FROM yourtable $where LIMIT ".$offset.",".$limit);
	while($queryRow = mysql_fetch_array($query)) {
		// Verarbeitung des Queries
		// ....	
	}
?>

Anhänge

Zurück