Wenn jemand "keine Ahnung" von PHP hat, ist das besonders schwer.
Ich glaube, du verstehst das Grundprinzip von PHP falsch;
PHP ist lediglich eine serverseitige Sprache, die Requests and den Server verarbeitet und somit das,was der User am Ende zu sehen bekommt dynamisch erstellt.
Der Zweck der Bildergalerie ist wahrscheinlich einfach der, dass du ein Bild anklickst und dann per URL eine Anzeigeseite bekommst, auf der das Bild dynamisch eingebunden ist.
Der Rest sollte Schnickschnack sein.
PHP lässt sich schon in HTML einbinden, nur muss die Datei auf dem Server eine entsprechende Erweiterung haben, in der httpd.conf zu finden, jedoch sollte .php auf jeden Fall funktionieren.
Folgende Probleme ergeben sich:
- Leute die "keine Ahnung" von PHP haben, werden wohl auch Probleme damit haben, das Script anzupassen.
- Dein Webspaceprovider/Server sollte PHP-kompatibel sein, bzw es erlauben, das sind die wenigsten.
Ich weiß nicht, wie ich anfangen würde,wahrscheinlich mit einem absoluten Einsteigerkurs in PHP,wenn du denn dieses fertige Galeriescript weiterverwenden willst.
Als Referenz empfehle ich SelfPHP, wenn's genauer werden soll php.net
SelfPHP
PHP.net
[EDIT1]
Und bitte...benutz doch kein FrontPage zum Erstellen von Webseiten...Ist ja so, als würde ich Word für Textdokumente benutzen, wo kämen wir dann hin!
[/EDIT1]
[EDIT2]
Übrigens: Willkommen bei Tutorials.de
[/EDIT2]