Bildergalerie Umfrage: Was ist Sinnvoll!

BSA

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle kreativen Köpfe!

Also als erstes hoffe ich mal, dass das das richtige Forum für mein Problem bzw. meine Frage ist!?

Also ich habe vor für eine Spotlerseite (Eisschnelllauf) eine Bildergalerie zu schreiben nur mein Problem ist, dass ich jetzt nicht genau weis was ich alles so für Funktionen und schnick schnack in der Galerie mit einbringen soll.
Aus diesem Grund wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht Helfen könntet ein paar Sinnvolle Sachen zusammen zu tragen, sodass ich danach eine gut Funktionierende vielseitig einsetzbare Galerie habe, die vielleicht auch hier mal im Tutorial Teil der Seite zu finden sein wird.

Also, wer Ideen hat nur ran und los getippt, ich werde versuchen alles Sinnvolle mit einzubauen.

MFG

BSA

Wenn ich ehrlich sein soll.... es gibt so viele gute, da wäres es sinnvoll diese mal anzupassen und zu integrieren.
Oder wenn du eine schreibst diese so modular und am besten templatebasierend zu schreiben das man sie in der Zukunft problemlos anpassen und integrieren kann.

Nochmal zurück zum Thema, ich suche keine fertige, ich will selber eine schreiben...

Also wer Ideen hat :

Her damit...

Sich ne fertige nehmen kann jeder :-P

Da bin ich auch noch dran.

Ich hab das Ganze mal folgendermaßen aufgeteilt:

1. Ordnerübersicht (dabei wird bei mir nur das Haupt-Dir der gallery von der Platte ausgelesen , und links zu den jeweiligen Alben erstellt )

2. Album Übersicht.: hier hab ich 3er Reihen mit Thumbnails.In jedem Ordner (Sprich jedem Album) befinden sich die Bilder und ein ordner "Thumb" mit den jeweiligen Thumbnails (selber dateiname mit suffix _thumb oderso)
Die Thumbs sind anklickbar -> popup -> Grosses Pic.

3.Album - Reihenfolge: Hier hats 3 Knoepfe: Nächtes, Vorheriges und "aufwärts" was wieder in die Ordnerübersicht führt. Rest ist selbsterklaerend oder?

4. Adminteil : Diesen Teil hab ich getrennt gemacht und in einen Adminbereich der Seite gepackt.
Um neue Bilder hinzuzufuegen, fand ich es praktisch, wenn man einfach per FTP auf den Server geht und im Galleryordner einen Neuen Ordner fuer das neue Album erstellt. Dorthin uppt man die ganzen Bilder, und Stösst das Script an. Das script Checkt, wenn noch keine Thumbs fuer vorhandene Bilder da sind und berechnet diese neu (samt erstellung eines Thumb-ordners)

Und das wars.
Die ganze Kategorisierung der Alben und Bilder orientiert sich an der Datei&Verzeichnisstruktur auf der Platte. Die Alben koennen dann (leider) nur so benannt werden, wie es die Benennung von Directories auf der Platte erlauben (Einschraenkungen bez. Sonderzeichen usw)
Aber ich fand das akzeptabel.

Ist bestimmt keine Profilösung..aber so hab ich das gemacht.

Evtl isses dir ne Hilfe..

Gruß
Frank

Hi!

Endlich mal jemand der mich mal versteht, genau so mein ich das....

Das hört sich gut an....

Werd mal gucken wie ich das bei mir so angehen kann....

Werd gleich Anfangen, thx!

Zurück