Bildergalerie mit bewertung

tribbelhund

Grünschnabel
Hi Leute,

ich hab vor einen bildergalerie script zu schreiben, Ich will da ne Upload funktion reinmachen, aber man sollte etwa 10 bilder gleiczeitgi uploaden können, die bilder sollten dann aber fürs web angepasst werden, also die grösse und die qualität.

Zum Bewertungsscript, man sollte die Bilder bewerten können, und die 5 Besten sollte auf einer anderen ausgegeben werden. Wobei das besten Grösser dargestellt wird wie alle anderen.

Ich danke euch schonmal für eure hilfe.

Und was willst du? :suspekt:

Du bist dir schon im klaren, das dieses Forum keine "hey ich hab ne Idee --> los macht mal" Funktion hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Teil meines Image-Upload-Scripts. Genauer gesagt, der Part der nach dem Absenden des Formulars den ganzen Quatsch uebernimmt, das Thumbnail erstellt und die Daten in 'ne Datenbank eintraegt. Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.
Da ich bei mir nur JPG nutze (im Moment, der Check fuer GIF kommt noch) ist im Moment kein Check drin was fuer ein Bildformat es ist.
PHP:
if ($insert)
	{
		$tmpname=$_FILES["uploadfile"]["tmp_name"];
		$filename=$_FILES["uploadfile"]["name"];
		$filesize=$_FILES["uploadfile"]["size"];
		if ($filesize>0)
			{
				move_uploaded_file($tmpname,"images/".$filename);
				list($width,$height)=getimagesize("images/".$filename);
				$sourceimage=imagecreatefromjpeg("images/".$filename);
				$thumbwidth=90;
				$thumbheight=round($thumbwidth*($height/$width));
				$thumbimage=imagecreatetruecolor($thumbwidth,$thumbheight);
				imagecopyresampled($thumbimage,$sourceimage,0,0,0,0,$thumbwidth,$thumbheight,$width,$height);
				imagejpeg($thumbimage,"thumbs/".$filename);
				mysql_query("insert into images (filename,gallery) values ('$filename','$galleryid')",$db);
				printf("Image <b>%s</b> has been uploaded<br>",$filename);
			}
	}

@ sway, sorry wenn es sich so anhört als ob ich will das mir jemand das programmiert, wolte es nur richtig erklären was ich meine.

Ich will nur wissen wie ich das machen kann.

@reptiler
ich danke dir das hilft mir wirklich sehr.

Zurück