Bildergalerie Frage

Mirko D

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine kleine Frage bezüglich einer Bildergalerie dich ich hier schreiben musste. Jetzt habe ich ein kleines Problem mit der Volldarstellung der Bilder.

Also ich lasse die Id's auslesen und blätter durch diese auch durch die Galerie, soweit so gut funktioniert auch ganz gut.

Aber jetz kann es ja auch möglich das sein der Admin dieser Galerie ein Bild löschen möchte. Somit wäre die ID für dieses Bild auch futsch.

Jetzt zu meiner Frage:

wie kann ich meinen Query so schreiben das er mir die nächst höhere bzw. niedrigere ID nimmt. ?

Danke für eure Denkantösse,

Gruß Mirko

PS: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Also entweder bin ich zu dämlich oder ich seh echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-(

Naja wird wohl an der Materie der Sache liegen.

gruß Mirko

Das von Ronin ist einfach nur an der Problemstellung dabei, also nicht verwirren lassen.
Ein Limit zu Ende des MySQL Statements wäre sinnvoller.
PHP:
SELECT * FROM `tabelle` WHERE <bedingung> LIMIT <start>,<anzahl>
Wenn du das <start> und <anzahl> jetzt mal umsetzt, kommt dabei z.B. folgendes raus.
PHP:
SELECT * FROM `tabelle` WHERE <bedingung> LIMIT 4,1
Wobei die 4 sich jetzt nicht auf den Datensatz mit der 4 in der ID bezieht sondern den vierten Datensatz. Ich denke, so bekommst du das ganz gut hin.

Hallo

Wenn ich jetzt nun ein Bild gelöscht habe und auf meinen Link weiter klicke dann gibt er mir auch immer ein Bild aus. Also richtige Funktion

Nur wenn ich auf meinen Link Zurück klicke dann gibt er mir einmal ein falsches bild aus weil die ID nicht stimmt.

Meinen Query habe ich wie folgt umgesetzt

SQL Anweisung WHERE id < id // für zurück
SQL Anweisung WHERE id > id // für vorwärts

Wie gesagt weiter funktioniert richtig nur zurück nicht.

Gruß Mirko

Dann würde ich immer LIMIT 1,1 machen. Fange beim 1. Datensatz an, der der Bedingung entspricht und lese 1 Datensatz.

Re: Hallo

Original geschrieben von Mirko D
Meinen Query habe ich wie folgt umgesetzt

SQL Anweisung WHERE id < id // für zurück
SQL Anweisung WHERE id > id // für vorwärts

Wie gesagt weiter funktioniert richtig nur zurück nicht.

Code:
SELECT * FROM `tabelle` WHERE id < id ORDER BY id DESC LIMIT 1

banghead.gif
, da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Schei..... Dreck

Egal wie ich es mache es funktioniert nicht.

Ich habe es mittlwerweile mit Timestamps versucht. Wenn ich dabei dann hochblättere funktioniert das auch. Nur wenn ich runterblättern möchte, bleibt das schei....endreck Script bei dem Bild stehen was nicht sein soll.

Mann mann mann ich kann da langsam nicht mehr.
Bin ich zu doof oder ist das mit dem rumblättern echt so schwer
Wie eindeutig kann man soetwas denn noch machen wenn nicht mit Timestamps?

Gruß Mirko

EDIT:

Ich meinich muss ja nur irgendwie erfahren welche ID momentan vergeben sind. Diese muss ich dann doch nur anhand der Seitenzahlen oder so wieder geben können. Nur Scheinbar bin ich der abolute volldepp in diesen Dingen!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück