Bildergalerie erstellen

Ja klar kannst du mir das Script geben, aber daraus lerne ich so gut wie nicht. Ich verstehe da eh nur bahnhof. Ich habe einige Php Bücher bei mir liegen, aber das problem ist, ich verstehe die nicht.
Php ist verdammt schwer.
Ich finde nett das du dein script anbietest, aber ich finde schlecht wenn ich alles von euch machen lasse. Aber mein stärken in bereich Php sind ganz unten.
Alle bücher die ich von php habe dort wurde nichts von bildergallerie beschrieben. Immer, wenn man was sucht finde mant in buch das passende nie.

OK da hast du recht :)

Dann versuche ich es dir mal zu erklären. Da kannst du dir die Functionen zusammen suchen.

1. Durchsuche den Ordner nach Bilddateien, Speichere diese in einem Array
2. Erstelle eine HTML in der du die Bilddateien mittels PHP ausgeben kannst.
3. Evtl muss du dir noch Javafunktionen einfallen lassen. Um die Bilder zuwechseln.
3.1 Erstelle einen Button für "Vor" und "Zurück" lege darauf, das mittels Javascript Die aktuelle Position der Bild in einem Array -1 oder +1 ist, Also nächstes oder Vorheriges Bild.

Ansonsten google mal nach einem Tutorial, vlt findest du da was brauchbares.
PHP Kann man ganz gut mit Tuts lernen und mit ausprobieren. Vieles ist dann garnicht so schwer wie es in Büchern steht. Ich habe in meinem leben noch nicht viel aus Fachbüchern gelernt. Mehr aus dem Internet und Tutorials, bzw der Documentation von php.net

Fachbücher sind zwar sehr viel KnowHow, aber meistens nicht verständlich genug geschrieben.

Wie auch crsakawolf würde ich das Problem in kleinere Module (Einzelaufgaben) aufsplitten, so wird das Problem (A) verständlicher beim Programmieren und (B) grad für Anfänger schneller realisierbar.

php:
(1) Zugriff auf Dateisystem, Ordner auslesen, Bilder raussortieren und in array schreiben
(2) Ausgabe in ein html-konformes Format.

Und mir scheint, als ob (2) den Meisten nicht klar ist, am Ende muß (fast immer) etwas herausgeworfen werden, was von einem Browser dargestellt werden kann, eben html-Code. In der Regel ist also der Befehl echo""; der am Meisten strapazierte :)

PHP:
echo"<ul>";
for($a=0;$a<10;$a++)
{
   echo "<li>".$a."</li>";
}
echo "</ul>";
Das Ergebnis ist eine ungeordnete html-Liste, per php generiert.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Zurück