Bildergalerie erstellen

Mohammed

Grünschnabel
Hallo,
Ich wollte mich nur informieren. Wir wollten bzw. die Firma von uns möchtet eine Webseite erstellen die Bildergalerie enthält. Aber die Bildergalerie soll so sein das wenn einer von uns die Bilder uploadet direkt in Webseite gezeigt wird. Ohne das ich in HTML einbinden muss. Es wäre sehr nett wenn ihr mich sagt was ich alles dafür brauche, umso was zu erstellen. In HTML kenne ich mich aus, aber in PHP sehr wenig. Aber in JavaScript kenne ich mich auch so einigermaßen.

Dafür muss auf jeden Fall eine serverseitige Skriptsprache her!
Also etwas wie PHP oder Perl.

Dieses Skript würde dann nach Bildern in einem entsprechenden Ordner suchen und sie als HTML formatiert ausgeben.

Danke schön für deine antwort. Php werde ich wählen perl kenne ich garnicht so gut. Kann man mit Javascript auch so was machen ?

Weil Einige sagen für Bildergalerie ist flash oder Javascript gut. Ich bin für flash nicht weil das eine webseite langsam macht finde ich zumindest was sagt ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Also - wie gesagt - es kommen nur serverseitige Lösungen in Frage.
Sprich JavaScript (Clientseitig!) geht nicht. Du kannst ja mit JS nicht aufs Dateisystem des Servers zugreifen.

Theoretisch könntest du auch Flash oder Java nutzen, aber ich denke mit PHP löst sich das wesentlich eleganter, außer du brauchst 3D- oder andere Effekte.

Ja klar du hast recht aber php ist gerade net einfach lol. Java script werde ich bestimmt für einige effekte brauchen aber zum teil gehen die effekte auch mit css. Ich muss Php durchkauen bis ich was weis. Welche bücher sind gut von php, damit iche inige zulege.

je nach deinem Kenntnisstand könnten die Seiten von SelfPHP für dich ausreichend sein, hier findest du auch einige Tutorials, Scripte und die Befehlsreferenz.

Wenn es auch was kosten darf (da es für das Unternehmen ist), kannst du dich gern bei mir melden.

Mit freundlichem Gruß,
Sebastian

Also es gibt eigentlich 2 gute Varianten.

Entweder du / ihr speichert die Bilder und Informationen dazu in einer Datenbank ab, lest diese dann aus und verarbeitet Sie dann mit Javascript weiter.

Oder du / ihr lest die Ordner aus und verarbeitet Sie dann mit Javascript weiter.

Letztlich eine geschmackssache.

Mit Datenbank kannst du nur mehr informationen verarbeiten.

Kleine Anmerkung:
Um aber die Daten aus der Datenbank oder die Dateien aus einem Ordner zu bekommen, braucht man PHP ö.ä.

Zurück