Bilderdatenbank

tomfire

Grünschnabel
Ein hallo an alle,
habe folgendes Problem.
Baue eine Seite mit einer Mysql-Datenbank.
Dort werden unter anderem Fotos abgelegt und die erforderlichen Daten ausgelesen.
Nun wollte ich die Dateninformationen der einzelnen Bilder in die Datenbank einlesen lassen.
Habe aber noch nicht mal einen ordentlichen Ansatz dazu gefunden.#
Kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im voraus

Warum speicherst du die Bilder überhaupt in einer Datenbank? Die beste DB für Bilder ist immer noch das Dateisystem. Und eine Berechnung, in diesem Fall wahrscheinlich Breite, Höhe, etc hat in der DB auch nichts verloren, da diese Daten einfach mit Hilfe von file und Imagefunktionen abgefragt werden können.

Fotodatenbank

Danke erstmal für eure Hilfe.
Ich habe folgendes vor.
Da ich sehr viel fotografiere, will ich dann einzelne Ordner unter einen Kategorienamen ins Netz schieben: sprich ich, habe Infos wie Name des Bildes,
Copyright,Fotograf,Alt-Text, dazu kommt ist es Hoch- oder Querformat und eine Image-ID muss ja auch erstellt werden.
Außerdem wäre es schön die spezifischen Aufnahmedaten die die Kamera speichert noch einzulesen.
Damit ambitionierte Fotografen das ganze nachvollziehen können.
Muss dazu sagen habe nur ein 3-Monatskurs Besucht in dem ich Php, Mysql und Netzwerkadministration in einer Schnellbesohlung erhalten.
Danke

Original geschrieben von snuu
Aha, und wie hast Du herausgelesen, dass er die Bildausmaße haben möchte und nicht die Exif-Informationen oder die Dateigröße?
Ich habe gar nichts herausgelesen, da er nichts genaueres geschrieben hatte (Die Dateigröße braucht man wohl auch nicht extra speichern).
Btt: Speichere am besten nur den Namen/Pfad des Bildes und den Alttext in der DB. Inwieweit man EXIF Informationen auslesen kann weiß ich nicht, da könnte sich das speichern eventuell auch lohnen.

Re: Fotodatenbank

Original geschrieben von tomfire
Außerdem wäre es schön die spezifischen Aufnahmedaten die die Kamera speichert noch einzulesen.
Du könntest die Kamera und die anderen Details in der Datenbank speichern und jedem Datensatz eine eindeutige Nummer zuweisen, mit dieser Nummer ist dann das Foto im Dateisystem verknüpft.

Zurück