Bilderalbum

crisou

Mitglied
Hallo,

ich möchte ein Bilderalbum selber schreiben. Habe allerdings keine Idee wie ich das proggen soll. Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie das aussehen soll.
Also:
Die Seite start.php soll ein Bild aus jedem Ordner anzeigen mit einem Link auf eine show.php. In dieser Show.php sollen alle Bilder als Thumbnail angezeigt werden. Mit Klick auf das Bild soll dann ein neues Fenster sich öffnen, nämlich die Seite browse.php. Hier kann man dann mit Hilfe von 3 Pfeiltasten von Bild zu Bild blättern.
Ich will keinen Quellcode haben, denn ich will das ja selber machen. Ich bräuchte nur ein paar Ideen und Anregungen wie ich so etwas realisiere!

Kommt drauf an, was du genau willst. Wenn es nicht drauf ankommt, in welcher Reihenfolge die Bilder gelistet werden, reichen die Directory Functions vollkommen aus. Willst du allerdings, dass die Bilder (z. B. eine Bilderserie) in einer ganz bestimmten Reihenfolge angezeigt werden, wirst du um die Verwendung einer MySQL-Tabelle wohl nicht herumkommen.

naja, eigentlich kommt man schon drumrum:
Man muss die Bilder nummerieren, z.B. 002_Berlin, dann einfach das 002_ und die Endung .jpg oder so wegschneiden und schon hat man den Bildernamen fertig!

mfg

Wenn es noch um DInge wie Beschreibung, Bewertung, Kommentare oder so erweitert werden soll, kommst du um eine Datenbank nicht drumrum.
Wenn es bei deiner Aufgabenstellung bleibt ist es denke ich ausreichend das Ganze ohne Datenbank zu realisieren...

Ich stelle es mir allerdings etwas einfacher vor, das ganze mit einer Datenbank zu lösen oder sehe ich das falsch? Bin froh, dass ihr mir soviele Tipps gebt, denn in diesem Thema bin ich noch etwas neu.

Eine Datenbank würd ich solange außen vor lassen, solange du keine Kommentare von usern Speichern willst. Ich würd für eine "einfache" Gallery einfach in die Ordner mit den Bildern ein XML oder Textfile legen, indem die Reihenfolge der Bilder festgelegt ist. Eine Datenbank hat den nachteil, das du jede neue Gallery erst in die DB eintragen musst - das geht mit einen einfachen Textfile schneller...

ciao

Zurück