Bilder verkleinern ohne Qualitätsverlust

  • Themenstarter Themenstarter Atomisierer
  • Beginndatum Beginndatum
du gräbst ja hier wieder einen uralten thread aus...egal...

zum skalieren von mehreren ebenen, jene einfach verbinden (auf das symbol neben dem auge (ebenenfenster) klicken und dann kannst du mit dem skalieren werkzeug beide(alle) zu gleich skalieren.
 
Danke. Leider kommt man durch das Verbinden auf ein ebenso schlechtes Ergebnis wie durch das normale Verkleinern.

Ich werde wohl bei meiner Methode bleiben müssen ...
 
Jo, klar, dass das irgndwann komisch aussieht, wenn du ein bild immer weiter verkleinerst.. mit 3 px höhe lässt sich schlecht ein Text darstellen..

Das Verkleinern ist ja ein Verfahren, welches auf einem Algorithmus basiert.. Hier gibt es verschiedene Verfahren.. Das beste in ps ist zur zeit "Bikubisch"... Dabei werden von einem pixel der farbwert genommen, mit den umliegenden & dem durchschnitt verglichen, und ein neuer farbwert errechnet.. Deshalb werden die effekte ja auch kleiner... So z.B. auch ein "schein" immer kleiner wird, bis er irgendwann verschwindet..

bilder sehen normalerweise beim verkleinern nur dann komisch aus, wenn sie ungleich verkleinert werden..

Alle Ebenen werden kannst du gleichzeitig regulieren, wenn du, wie schon gesagt, die bildgrösse regulierst..

Und skalieren sollte, meines wissens nach, keinen unterschied zu der normalen bildgrössenänderung bringen, da es den gleichen Algorithmus verwendet...
 
Schon logisch, daß es ab einem betimmten Punkt unleserlich wird, aber Bildgrößenänderung ist nicht gleich Skalieren!

Seht selber:

Original:
original.jpg

Bildgrößenänderung:
bildgr.jpg

Skalierung:
skaliert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. also wenn alle drei das selbe bild darstellen hast du mich überzeugt, dass es auf einem anderen Algorithmus basiert..

Nein, das selbe ist es nicht, das habe ich aber auch nicht gesagt..
Ich sagte lediglich, dass es auf dem selben algorithmus basiert. D.h. aber nicht, dass es auf die gleiche art und weise angewand wird..

Skalieren wirkt sich nur auf ein objekt, bzw. auf eine Ebene aus. die Bildgrösse hingegen auf alle ebenen, also auf das ganze Bild + Arbeitsfläche.. :)
 
Hi!

Verkleinert man ein Bild so gehen Bildinformationen verloren. Wird das Bild wieder vergrößt so sieht man einen klaren unterschied zum ursprungs Bild. Wird ein Bild verkleinert so gehen Daten verloren da ja auch der Speicherplatz des Bildes bei gleichem Format kleiner wird. Wenn ich das Bild jetzt um 50% verkleinere dann hat das Bild auch nur noch die Hälfte des ursprünglichen Speicherplatzes. Bei diesem vorgang werden ja Bits geschlöscht wenn man sich das Bild in Hex Code betrachtet. Sind die Bildinformationen einmal weg dann können sie auch nicht mehr her gestellt werden.

Gruss x-Reality
 
Das oberste ist das Original (400 * 400). Das habe ich einmal per Bildgrößenänderung auf 36 * 36 verkleinert und ein anderes Mal die Ebenen auf eine reduziert und dann auf 36 * 36 skaliert.

Ich hatte nur beim skalierten Bild bißchen Mist gebaut. Jetzt stimmt es aber. In diesem Beispiel ist die Skalierung auf jedenfall besser.
 
hoe?

beim skalierten Bild meinst Du? für mich sieht das 2. Bild ganz anders aus... Wolltest du das zeigen, oder ist das Bild falsch? ;)

kann auch sein, dass ich mich irre.. :rolleyes:
 
Da mußt Du mir schon vertrauen. Das zweite ist wirklich per Bildgrößenänderung verkleinert worden und zwar vom Original (.psd Datei). Es sind definitiv die Bilder, die ich ins Netz stellen wollte.

Das zweite sieht echt ziemlich anders aus. Dadurch bin ich ja darauf gekommen, daß die Bildgrößenänderung sehr bescheiden ist.
 
Ahhh.. jetzt ja, vorhin hatte ich irgend ein anderes bild da gesehen... Aber jetzt sehe ich, dass es das richtige ist..

Hmm.. die effekte werden wahrscheinlich nicht mitskaliert... Liegt wahrscheinlich daran.. Allerdings ist es trotzdem derselbe Algorithmus (siehe Bild im anhang)..
Es gibt jedoch trotzdem eine Lösung, wie man alle Ebenen Skalieren kann, ohne sie auf eine Ebene reduzieren zu müssen..

Funktioniert so:
Unter den Ebenen, auf die man einen Effekt angewendet hat, noch eine eben erstellen, die beiden dann verschmelzen (sollte keine auswirkungen auf den Effekt haben, ausser das er jetzt gerastert ist, also nicht mehr bearbeitbar.) und dann das Bild mittel der bildgrösse ändern..
 

Anhänge

  • original2.jpg
    original2.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 641
Zurück