splat
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe in meiner mysql db eine Spalte "picture" mit Links zu Bildern die ich mir verkleinert anzeigen lassen möchte.
Ich habe länger nach einem geeigneten Befehl gegoogelt, komme aber nicht wirklich auf eine Lösung. Deshalb meine Frage, mit welchem script könnte man so etwas am einfachsten relasieren?
Für die neuen Bildabmessungen habe ich schon etwas, wobei $breite und $hoehe später über getimagesize für jedes Bild extra ausgelesen werden.
Hat da jemand eine Idee wie ich so etwas am geschicktesten anstellen kann?
Gruß, Marc
ich habe in meiner mysql db eine Spalte "picture" mit Links zu Bildern die ich mir verkleinert anzeigen lassen möchte.
Ich habe länger nach einem geeigneten Befehl gegoogelt, komme aber nicht wirklich auf eine Lösung. Deshalb meine Frage, mit welchem script könnte man so etwas am einfachsten relasieren?
Für die neuen Bildabmessungen habe ich schon etwas, wobei $breite und $hoehe später über getimagesize für jedes Bild extra ausgelesen werden.
PHP:
$breite=200;
$hoehe=200;
$neuebreite=90;
$div=$breite/$neuebreite; //Hier wird das Verhältnis der neuen und alten Breite errechnet
$neuehoehe=$hoehe/$div; //Hier wird anhand des eben errechneten Verhältnisses die neue Höhe bestimmt.
Hat da jemand eine Idee wie ich so etwas am geschicktesten anstellen kann?
Gruß, Marc