Bilder mit Tastatur steuern

Ich halts für wenig sinnvoll .. Er sollte imho erstmal die Basics lernen. Alles was er sagt lässt darauf schließen, dass er nicht die geringste Ahnung von Java hat. Deshalb wäre ein "HelloWorld" wohl angebrachter ..

Gruß Stefan
 
flashray hat gesagt.:
Hallo Saimen,

wie weit bist du denn mit Java vertraut?

Hier nochmal in Kürze: (Damit dir vor lauter lesen in der Java Insel, der Spaß an Java nicht vergeht :) )
1. Quelltext abspeichern als dateiname.java
2. Kompilieren mit: -> javac dateiname.java
3. Starten mit -> java dateiname

Starten über Komandozeile:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/javainsel01_007.htm#Xxx999378

Starten aus einer IDE, hier Eclipse:
http://www.galileocomputing.de/open...sel01_008.htm#Rxx747java01008040000581F023100


Vg Erdal

Danke dir, denke das wird mir weiterhelfen! Sehr nett von dir!

Gruß Saimen
 
Hallo!

ich denke der post von flashray löst das Problem nicht ganz... eigentlich war ja verlangt, dass man eine Tasten-Bild Zuordnung anlegen kann... z.Bsp. A-> Bild1, B-> Bild2, C-> Bild2 ... das kannst du ganz einfach über eine entsprechende Map (ID -> Bild, oder ID -> JLabel) erreichen. Weiterhin würde ich hierbei nicht den "Hack" über eine eigene EventQueue gehen... das macht man nur bei AnwendungsGlobalen HotKeys.... wenn die KeyBindings nur auf einer Komponente gültig sein sollen, reicht auch ein ganz einfacher KeyListener/KeyAdapter an der entsprechenden Komponente. Weiterhin würde ich die selektierten Komponenten nicht in den Fokus setzten sondern einfach nur einen entsprechenden Border an ausschalten. Das setzt natürlich ein wenig Bookkeeping vorausw elche Komponente als letzte Selektiert war. Den Fokus kann man zwar dazu mißbrauchen aber damit erkauft man sich den Nachteil, dass wenn die Komponente einmal fokussiert ist die KeyEvents zur fokussierten Komponente wandern und nicht mehr an unseren Container.

@flashray ... ich würde mal dieses private static PrintStream o = System.out; aus dem Template herausnehmen, das ist absolut unnötig. Unter Eclipse reicht ein einfaches sysout + Strg+ Space um ein
System.out.println(); zu erzeugen...

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

Thomas Darimont hat gesagt.:
ich denke der post von flashray löst das Problem nicht ganz... eigentlich war ja verlangt, dass man eine Tasten-Bild Zuordnung anlegen kann... z.Bsp. A-> Bild1, B-> Bild2, C-> Bild2
Aso, hatte verstanden das Saimen mit F1 und F2 zum vorherigen oder nächsten Bild möchte .


Thomas Darimont hat gesagt.:
Weiterhin würde ich hierbei nicht den "Hack" über eine eigene EventQueue gehen... das macht man nur bei AnwendungsGlobalen HotKeys....
Wollte mal den neugelernten EventQueue anwenden :-) .

Thomas Darimont hat gesagt.:
@flashray ... ich würde mal dieses private static PrintStream o = System.out; aus dem Template herausnehmen, das ist absolut unnötig. Unter Eclipse reicht ein einfaches sysout + Strg+ Space um ein
System.out.println(); zu erzeugen...
Das mit dem sysout kenne ich auch seit ein paar Tagen, aber der Befehl System.out.println() ist doch unnötig lang, netter und kürzer ist finde ich o.println() ;) .


Vg Erdal
 
Hallo Saimen,

kommt drauf an was und wieviel du mit Java vorhast.

Auf jeden Fall brauchst du um ein Java Programmm Kompilieren und Auszuführen zu können ein Java SDK.

Einfach hier die Java Software runterladen und installieren:
(Windows (Offline Installation))
http://www.java.com/de/download/windows_xpi.jsp

Wenn du dieses runtergeladen und installiert hast kannst, du in einem beliebigen Editor einen Java Quellcode schreiben und als dateiname.java abspeichern. Dann in der Doskonsole mit javac dateiname.java kompilieren und schließlich mit java dateiname ausführen.

Da dieses kompilieren und ausführen über die Doskonsole umständlich und aufwändig ist, und ein Texteditor keine Hilfestellung beim Programmieren bietet, ist es ratsam eine IDE beispielsweise Eclipse zu nutzen, der einem sehr viel Arbeit abnimmt und intensiv unterstüzt.


Sag mal, für was brauchst du denn dieses Programm? Für die Schule, Hobby, möchtest programmieren lernen?


Ich rate dir bevor du hier noch weitere ähnliche Fragen stellst, solltest du dich wirklich zuerst in einem Javabuch einlesen. Die ersten paar Kapitel lesen, und nebenbei Fragen, sonst bringt das hier wenig.

Im Internet gibt es sehr viele interessante gute Doku zu Java. Ich stell dir mal zwei Onlinebücher vor. Schau dir beide mal an. Und lies dich bei einem ein. Beide führen einen Programmieranfänger Schritt für Schritt an die Programmiersprache Java heran.

Java ist auch eine Insel
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/

Handbuch der Java-Programmierung
http://www-sst.informatik.tu-cottbus.de/~an/Books/HJP/html/cover.html


Wenn du deine Forums-Hausaufgaben einigermaßen gemacht haßt können wir bald hier wieder fortfahren ;) .
1. Java SDK runterladen installieren
2. Eclipse runterladen installieren
3. Die ersten Kapitel eines der oben genannten Bücher lesen


Wenn das deine ersten Programmiererfahrungen sind, solltest du wie schon Stefan gesagt hat, mein Programmbeispiel vergessen und dir zuerst ein Helloworld Programmbeispiel anschauen. Alles weitere ist zur genüge den genannten Javabüchern abgehandelt, also meinerseits noch viel Spaß beim lesen und erforschen von Java :) .

Vg Erdal
 
Moin,

das Einzigste, was du wirklich brauchst ist das JDK und das kannste hier runterladen:

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp

Da musst du auf "Download JDK 5.0 Update 6" klicken ..

Danach kannst du das Programm im Prinzip mit einem Texteditor bearbeiten. Das Compilieren usw. geht alles über die Konsole, wie in dem Link oben schon von flashray beschrieben.

Ich würde erst einmal klein anfangen, genug Links wurden oben schon gepostet.

Gruß Stefan

/Edit sagt: Super .. da schreib ich schon mal mehr als zwei Zeieln und Erdal kommt mir wieder zuvor .. grmbl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen hilfreichen Beitrag @ flashray, denke der wird mir weiterhelfen.
Ist eine Aufgabe bei meinem Praktikum als Informatiker. Bis ich so etwas selbst schreiben kann, also in Büchern lese usw. reicht meine Zeit als Praktikant sicher nicht aus. Deine beiden Bücher werde ich mir jedoch mal angucken, vielleicht lerne ich ja etwas daraus, was ich weiterhin anwenden kann! Danke!
 
Der Befehl "javac" konnte nicht gefunden werden.

Habe Java installiert und es so abgespeichert und eingegeben wie du es beschrieben hast. Warum kommt jetzt diese Fehlermeldung?
 
Du hast dir das JRE und nicht das JDK heruntergeladen.

JRE = Java Runtime Edition (ohne Compiler)
JDK = Java Development Kit (mit Compiler)

Gruß Stefan

/€ : *hust* Ich meine natürlich Java Runtime Environment
 
Zurück