Original geschrieben von bluesun
Tja, und nun würd ich gerne wissen wie ich 1. verschiedene bilder in einer seite aufrufen kann und 2. wie ich das mit dem kommentieren anstellen soll. siehe obiges beispiel ;-)
Eigentlich ganz logisch. Hier mal die Erklärung in der Theorie:
Du legst eine Tabelle an, in der Du die Daten für ein Bild speicherst (also sowas wie Name, Beschreibung, Autor usw.). So, jetzt musst Du Dir Gedanken machen, wie Du die Daten in die Tabelle bekommst. Hierfür bietet sich ja natürlich ein HTML-Formular an, womit Du über den Browser ganz bequem Deine Bilder hochladen kannst. Das PHP-Script was dafür verantwortlich ist, macht sowohl den Dateiupload als auch den Eintrag in der Datenbank. Da Du ja anscheinend noch blutiger Anfänger bist (das soll jetzt nicht böse gemeint sein
), würd ich an Deiner Stelle damit erstmal anfangen. Also Daten in die Datenbank eintragen lassen, das entsprechende Bild ins Filesystem vom Webserver laden, und dann auf einer Übersichts-Seite die Bilder darstellen. Schön wäre es vielleicht auch (natürlich nur wenn Du das willst), wenn Du das ganze über mehrere "Bild-Kategorien" laufen lässt. Also wenn Du ein neuens Bild hinzufügst, kannst Du auswählen, in welcher Kategorie das Bild sichtbar ist.
Das ganze ist denk ich mal ein schöner Einstieg in PHP ;o)
Wenn Du damit fertig bist, kannst Du dich dann um das Kommentieren der Bilder kümmern. Das ist eigentlich auch einfach: Du legst eine zweite Tabelle an, in der Du einmal natürlich den eigentlichen Kommentar abspeicherst, aber zusätzlich, speicherst Du nebem dem Kommentar auch die "Bild-Nummer" mitab. Du musst natürlich bei der Bildetabelle drauf achten, dass jedes Bild eine eindeutige Nummer bekommt (also am besten eine id-Spalte, die sich automatisch bei jedem neuen Datensatz selbst um einen Zähler erhöht). Jetzt hast Du zwei Tabellen (evtl. sogar eine dritte, für die verschiedenen Kategorien), nur wie kommen die Kommentare jetzt zum zugehörigen Bild? Einfach: Da du ja jedem Bild eine eindeutige Nummer vergeben hast, wird darüber jetzt der Kommentar aus der Kommentar-Tabelle ausgelesen. Also vereinfacht gesagt: "Zeige alle Kommentare für das Bild mit der Nummer 5".
Also ich hab das ganze jetzt extra theoretisch erklärt, da Du ja nicht genau gesagt hast, was Du jetzt genau haben willst. ;o) Ebenfalls weiß ich nicht, ob Du das ganze selber programmieren willst, oder einfache fertige Scripts einsetzen willst.