Hm, also mit neu zeichnen wirst Du meist keine brauchbaren Erfolge erzielen, da helfen die eingebauten Werkzeuge in PS weit mehr. Versuche doch mal folgendes:
Ohne größeren Aufwand kann man mit ein paar Extra-Ebenen eine Optik wie durch die Spezialfilter in einem Fotostudio erzeugen:
1) Dupliziere die o.G. weichgezeichnete Ebene und ändere ihren Modus wieder auf normal zurück. Dann stellst du die Opacity auf 30% [Power-User-Tip: Das geht auch mit den Nummerntasten, 1 = 10%, 2 = 20% usw.], was einen schönen weichen Effekt um die Kanten des Bildes erzeugt.
2) So werden aber auch alle Kanten unscharf, was wir nicht wollen. Also duplizierst Du die Original-Ebene auch noch und setzt sie ganz zuoberst. Dann erzeugst direkt darunter eine leere Ebene und füllst sie mit weiß.
3) Wir wollen jetzt die Kanten des Orignalbildes oben auf den Stapel 'draufpfropfen' damit sie durch die verschiedenen Weichzeichnungen nicht verloren gehen. Du klickst im Ebenen-Rollout doppelt auf die oberste Ebene, woraufhin die Ebenoptionen-Dialogbox auftaucht.
Vergewissere Dich, daß der Farbbereich auf Graustufen steht und bewege bei dem 'Aktuelle Ebene'-Schieber das weiße Dreieck nach links und schau zu, wie die flächen verschwinden, bis nur noch die Kanten übrig bleiben (In der Checkbox 'Voransicht' sollte ein Haken sein). Jetzt haben wir die Kanten isoliert, aber die Übergänge sind noch sehr hart. Alt+Klicke auf das weiße Dreieck und ziehe die eine Hälfte des Dreiecks nach links, das glättet die Übergänge. Sollten irgendwelche farbigen Flächen bei der Prozedur übrig geblieben sein, wiederhole den Vorgang für die anderen Farbbereiche.
Jetzt löschst Du die Weiße Ebene wieder und siehe da... das Bild ist schön geglättet, aber die Kanten bleiben kräftig und scharf.
mfG
Kaprolactam