Bilder (jpg) retouchieren mit PS6.0!

X

Xardul

Hi Leute,

Ich habe wiedermal eine Frage:
Ich besitze ein ziemlich schlechtes JPG-Bild.
Ich würde es aber gerne ein bisschen aufbessern.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Tutorial das mir die grundlegenden Regeln des Retouchierens erklärt.
Ich weiß man kann solche Bilder nicht nach Regeln aufbessern, aber ein Paar Tipps könnten mir sehr helfen.
Selbstverständlich könnt ihr mir die Tipps auch hier reinschreiben.
Vielen Dank
cYa Gregor

Ich hab gerade kein Tutorial parat, aber ich schreib einfach mal, was man mit schlechten Vorlagen am anstellt, um die besten Resultate zu erzielen.
1. Öffne die Datei und schau dir mit dem Zoomwerkzeug die Problemstellen des Bildes an. Du wirst wahrscheinlich ein Digitales Foto konvertiert im jpeg-Format haben, hier kommen zwei Probleme zusammen. Zum einen ist eine Digitalkamera ziemlich blau-blind, das CDD in der Kamera löst die beiden anderen Grundfarben werden wesentlich besser auf. Zum anderen verliert man durch Konvertierung zum jpeg-Format ziemlich viel Qualität.

2. Gehe durch die RGB-Kanäle. Drücke Strg+1 für den Rot-Kanal, Strg+2 für Grün, und Strg+3 für Blau. Du wirst extrem viele Störungen und Artefakte im Blaukanal feststellen. Hier werden wir ansetzen. Der Blaukanal erzählt meist die ganze Leidensgeschichte eines Bildes.

3. Zoome wieder auf 100% und gehe zurück zur RGB-Kompositansicht. Am leichtesten läßt sich das Bild korrigieren, wenn du die aktuelle Ebene duplizierst (Indem du die Ebene im Rollout auf das Neue Ebene-Icon ziehst.

4. Wähle Filter > Weichzeichung > Gaußsche Weichzeichnung. Wähle die Werte in Abhängigkeit der Auflösung des Bildes. Das Bild soll weichgezeichnet werden, nicht komplett unkenntlich. Es kommt darauf an, daß die schlechten Bereiche des Blaukanals weicher werden.

5. Stelle den Ebenenmodus auf Overlay.

6. Wenn du jetzt die Problemstellen im Blaukanal betrachtest, wirst du feststellen, daß die Artefakte und das Rauschen viel weniger geworden sind. Eventuell mußt Du mit Helligkeit/Kontrast oder Farbbalance die Originalfarben wieder herstellen.

Sollte das nicht reichen, hab ich noch mehr Tricks auf Lager. :-)

Kaprolactam

Lexikon? Lexika!

Hallo Karpolactam.

1) Was bedeutet dieser Nam?
2) Woher hast du all das Wissen?
3) Ich freu mich schon auf den Zeitpunkt, wenn deine Seite fertig ist. Ich hoffe, du bringst dein Wissen darin unter. Kann man sich vielleicht bei einer Art Newsletter eintragen um zu erfahren, wann es soweit ist?

mfg.
Tür13

Aaalso :)

zu 1: Dieser Name ist völlig ohne tieferen Sinn, Kaprolactam ist die Substanz aus der Fallschirmseide (Perlon) synthetisiert wird. Wir hatten das zu der Zeit gerade in Chemie, Kapro braucht nen Nick der irgendwie tiefsinnig klingt - voilá.

zu 2: Das Wissen kommt von einigen Jahren intensiver Beschäftigung mit Grafik und Design.

zu 3: Momentan läuft die Registrierung meiner neuen Domain, wenn die Da ist und ich nicht mehr auf diesen blöden billig-Webspace rumkrebse, werden es sicher noch mehr Tutorials, so lange steh ich für Fragen immer zur Verfügung :-)

mfG
Kaprolactam

Danke.
*tiegeverbeugungmach*
nur, ich muss nochmal nachhaken:
ich beschäftige mich auch 2 jahre mit photoshop und hab dabei an tutorials im Web so einiges gefunden und auch studiert. Aber gemessen an deinen beiträgen, war das nur gefasel. hast du ein buch/mehrere bücher gelesen dazu, oder sonst irgend was? gib mir einen kleinen tip. ich will lernen! ich meine, dieses hintergrundwissen findet man nicht mal auf http://www.computerarts.co.uk/ und die halt ich eigentlich für ganz gut.

mfg.
tür13

Nö, eigentlich nichts spezielles, ich hab so ziemlich alles gelesen, was mir zum Thema in die Finger gekommen ist, und sehr viel hab ich auch einfach durch Austausch mit anderen und durch nächtelanges Rumprobieren gelernt. Der Spaß mit den Blaukanälen ist mir zum Beispiel beim rumspielen mit den Kanälen allgemein aufgefallen, ich habe gemerkt, daß bei meinen DigiCam-Bildern der Blaukanal einfach immer so huaaarrghbrrr ausgesehen hat. Von da zur Lösung des Problems war's noch ein kleiner Schritt :)

mfG
Kaprolactam

/edit:
Jo, hier isses nett, hier werde ich mich wohl niederlassen...

Also, auch auf die Gefahr hin, wegen offtopic geächtet und verbannt zu werden, sag ich doch mit dieser blume:
-----<---@
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft und die vielen guten Beiträge, die noch folgen werden!

m.f.f.g.
Tür13

Ohhh eine Blume... *erröt* Na da sag ich doch ebenfalls danke. Es freut mich, wenn ich helfen kann. Was bringt mir mein Wissen, wenn ich es mit niemandem teilen kann?

Kaprolactam

Hi Leute!

Ich möchte mich recht herzlich für die zahlreichen Antworten bedanken!
Ihr habt mir sehr geholfen :). Wenn jemand noch ein Paar andere Tricks hat, dann her damit.

cYa Gregor

Zurück