Bilder aus verschiedenen Ordnern in eine Tabelle laden

marsku

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin ein totaler php-Anfänger und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um Folgendes: Ich brauche ein Skript, das aus verschiedenen Ordnern immer die gleiche Datei "bild.jpg" herausholt und in einer Tabelle darstellt (als Auswahl so zu sagen). Jedes dieser Bilder sollte dann als Link auf die nächste Seite funktionieren. Außerdem sollte unter jedem Bild der Name des Ordners (aus dem das Bild herausgeholt wurde) stehen. Leider hab ich keinen Plan wie ich das praktisch umsetzen soll. Deshalb wäre es spitze, wenn mir jemand weiterhelfen und evtl. ein paar Tips geben könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß, Marsku.

- Wie heist den das Bild immer welches geladen werden soll?
- Und habe ich richtig verstanden du hast ein Ordner in dem ligen eineige Unterordner. In jedem Unterordner liegt ein bestimmtes bild das du als vorschau sugeben willst.

Wie heist der Hauptordner. - Poste nach, dann sehe ich was ich machen kann!

Gruss!

PS
Jedes dieser Bilder sollte dann als Link auf die nächste Seite funktionieren.
Welche ist die nächste Seite?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, das Bild heißt in jedem Ordner gleich und zwar "bild_klein.jpg". Das mit den Ordnern hast du richtig verstanden. Der Hauptordner heißt "artists", die Unterordner haben Namen von verschiedenen Rockgruppen z.B. "metallica" oder "bryan_adams". Für's bessere Verständnis kannst du dir mal die Seite http://www.rockfront.de anschauen. Um die geht es nämlich. Klicke da auf einen der oberen Menüpunkte z.B. "rock", dann siehst du wie das aussehen bzw. funktionieren soll. Bisher hab ich für jeden "Artist" eine extra Seite gemacht - ohne Dynamik. Allerdings wird das jetzt alles sehr umfangreich und deshalb möchte ich sie dynamisch aufbauen. Aber wie gesagt, ich bin halt voll der Anfänger und hab mir erst vor Kurzem ein Buch gekauft, mit dem ich mir php draufschaffen will.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Mühe, wäre super wenn du mir helfen könntest.

Gruß.

PS Die nächste Seite heißt "heavy_metal-artist.php" (aber an den genauen Namen soll's nicht scheitern. So weit bin ich schon in der Lage Verknüpfungen oder Dateinamen in einem Skript abzuändern).

Zurück