Bilddatei in Var schreiben *ich_werd_irre*

Webber

Mitglied
Hi Ho,

so ich habe ein Uploadscript geschrieben, welches die Dateien (*.jpg) auf dem Server speichern. Die relativen Links werden in der SQL gespeichert.
So nun soll über eine while schleife der DB Inhalt ausgegeben werden und von der ersten Bilddatei je Datensatz (insgesamt sind es 4) soll ein Thumb erstellt werden, das aber nun temp. existieren soll.
Nun meine Frage, wie bekomm ich eine Binärdatei in eine var geschrieben? ich bekomm das nicht hin!

Wer kann helfen???

thx & cu

Wieso willst Du eine binäre Datei in eine Variable schreiben? Binär ist nun mal nicht Text, daher könntest Du allenfalls ein Array aus Bytes nehmen und dann die Datei einlesen. :rolleyes:
Speicher doch einfach nur den Link zu der Bilddatei in der Datenbank, dann kannst Du einfach mit echo das entsprechende img-Tag ausgeben. Das ist zumindest die einfache Möglichkeit, es gibt aber glaub ich noch eine Variante, bei der das Bild direkt aus der Datenbank ausgelesen werden kann.

Direkt aus der DB will ich nicht, da es für BLOB zu viele Daten werden.
Die Datei soll in eine var, weil ich über ein weiteres script ein Thumb ertellen lassen will und dazu müssen die Daten in einer var stehen

moment ..

du speicherst die Pfade zum Bild in
einer Datenbank und erzeugst aus dem
Bild eine Thumbnail das du anzeigen
lässt ?! Dafür benötigst du die
GDBibliothek. Wo ist das Problem ?

Oder willst du einfach nur ein Bild
über den img Tag kleiner darstellen ?
(was natürlich reichlich hirnrissig ist)

Hier der Link zur Anleitung für die
GD Bibliothek bzw. ihre Funktionen mit
denen man Bilder dynamisch erstellen,
kopieren und verändern kann.

http://www.php.net/manual/en/ref.image.php

Jonathan

Zurück