Bild Upload Abfragen, ob Dateiname gleich ist oder nicht...

shorty

Erfahrenes Mitglied
Hi,

bastel gerade an einer neuen "Foto"-Seite auf der ich ein User Control Panel habe, in dem User ihr eigenes Bild hochladen können.

Klappt auch alles soweit, nur möchte ich jetzt gerne eine weitere Funktion einbauen, in der geprüft wird, ob der Dateiname schon auf dem Server existiert und wenn ja, dass dann eine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Das Inputfeld für den Bildupload heisst "pics".

Hätte da jemand eine Idee?

Danke schonmal im Voraus.

Mfg Shorty

um dem Problem der bereits vorhandenen Dateinamen vorzubeugen speichere ich alle Dateien mit dem vorangestellten TimeStamp ab.

Rein theoretisch kann es aber Probleme mit einem Timestamp geben, wenn mehrere Leute etwas hochladen und den selben Timestamp erwischen.
Es ist zwar relativ unrealistisch, zur Sicherheit würde ich an den Timestamp noch eine zufällig generierte Zahl ranhängen.
Ich denke es reicht aus, wenn diese Zahl 2 Stellen hat, es ist relativ unwahrscheinlich, dass danach noch 2 Leute den gleichen Dateinamen erwischen ;)

Er wollte eine Lösung, bei doppelten Dateinamen, aber wenn man eine Fotogalerie macht ist es wohl praktischer die Dateinamenvergabe zu automatisieren und solche Programmabbrüche z.B. durch file_exists() zu vermeiden.

bastel gerade an einer neuen "Foto"-Seite auf der ich ein User Control Panel habe, in dem User ihr eigenes Bild hochladen können.

Klappt auch alles soweit, nur möchte ich jetzt gerne eine weitere Funktion einbauen, in der geprüft wird, ob der Dateiname schon auf dem Server existiert und wenn ja, dass dann eine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Grundlegend würde ich erstmal sagen, das wenn ein User ein eigenes Bild hochladen kann, das er dann nicht 2 oder 3 auf dem Server speichern muss. Also bekommt User mit ID 666 sein Bild, welches dann heissen wird 666.jpg. Will er nun ein neues Bild hochladen, weil er auf dem alten Pickel hat, dann prüfe ich ob bereits ein Bild existiert mit der ID, wenn ja lösche ich das alte Bild und lade anschliessend das neue Bild hoch. So würde ich das handlen, wenn ein User sein eigenes Bild für seine Mini HP hochladen darf. Und so habe ich ihn auch verstanden, wär zumind. logisch.

Hi again,
habe das mit der Umsetzung doch nicht so wirklich hinbekommen. Werde das jetzt versuchen noch mal detalierte zu erläutern. Vielleicht kennt dann jemand eine Lösung.

Zur Erklärung:
Der User kann in dem Userbereich ein Foto von sich hochladen. Nach dem Klicken des "Hochlade"-Buttons soll PHP prüfen, ob der Dateiname von dem Bild, was der User gerade neu hochgeladen hat, schon auf dem Server im Verzeichnis existiert. Wenn dies der Fall ist, soll eine Fehlermeldung ausgegeben werde wie: "Bitte wähle ein anderen Dateinamen für das Bild aus" oder so. Wenn dies nicht der Fall ist, soll das Bild hochgeladen werden.

Zum Skript:
Hochgeladen wird das Bild per "move_uploaded_file();".

Ist es so verständlicher? Hat jetzt jemand eine Lösung?

Danke schonmal im Voraus.

Mfg Shorty

Zurück