Bild Textur

mailme

Erfahrenes Mitglied
Mal ne allgemeine Frage die ich mir schon ne zeitlang stelle: Verbrauch ne Bildtextur in C4D auch bei euch so viel Speicher? Jedesmal wenn ich versuche nen *.png *.jpeg ect in C4D zu laden rechnet mein Rechner ewig lange und solange die Textur in der Szene noch verhanden ist wird das auch net besser. Mach ich da was falsch oder wie lässt sich sowas evtl vermeiden?

naja kommt halt drauf an was das Bild für ne Auflösung hat und wie groß es ist, also tifs z.B. können ja schon sehr groß werden... wenn in den Materialien -> Illumination die Textur Vorschaugröße auf hoch eingestellt ist kann es auch schon mal länger dauern aber normaler weise nur beim ersten Laden, danach müsste alles sauber laufen, bei aufwendigen Shadern ist das natürlich was anderes

Naja Tiffs oder Raws lade ich gar net erst.

Wenn ich dann aber nen lowres jpeg oder so lade, vllt so 200kb. Dann bleibt C4D für ca. 3min
fast stehen d.h. ich kann nix machen es läd und läd. Irgendwann dann hat es fertig geladen jedoch sobald ich die Szene verschiebe bzw. den Texturdialog wieder aufrufe ruckelt es wieder ewig :(

welche c4d-version benutzt du denn? Ich hatte das Problem manchmal mit der alten 6 XL...

10er aber versuche grad den problem auf den auf die sprünge zu kommen. sieht ganz danach aus als läge es an den dpi bzw an den speichereinstellungen bei png und jpeg.

Hi!

Bitte achtet bzgl. Eurer durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke.

Grüße,
Mark.

Zurück