Bewertungsscript [Grafisch/Dateien]

MichaSBK

Mitglied
Hey Leutz,

hoffe das mir von euch jemand bitte weiter helfen könnte und zwar bin ich z.Z dabei ein Bewertungssystem zu basteln, wo die Users dann z.B Links mit dem Schulnotensystem von 1..6 Bewerten können.
Mein Problem liegt darin, dass ich 33 einzelne Grafiken habe, die dann Endeffekt den Balken entsprechend aufbauen soll siehe Link:
Link.
Hatte auch schon im Forum gesucht gehabt, aber konnte nix passendes dazufinden, wie man das realisieren könnte, dass genau die Grafik vom Balken ausgegeben wird, so wie der momentaner Durchschnitt der Stimmen und Gesamtergebnis liegt.

MfG Micha

also spontan fällt mir da jetzt nur ein / auf, dass 33 Grafiken für eine Skala von 1 - 6 sehr ungeeignet sind.
Wie wärs denn mit mehr oder weniger Grafiken?
Mit 26 Grafiken z.B. könntest du immer 0,2er Schritte darstellen.
D.h. du zeigst bei einem Durchschnitt von 6 und 5,9 dann Grafik 1 an, bei 5,8 und 5,7 die Grafik 2 etc.

Umsetzen könnte man das ganze z.B. so:
PHP:
<?php
$durchschnitt = 5.5; //oder eben ein Wert aus ner Datenbank etc.
$bild_nr = 1;

$zaehler = 6;
while ($zaehler > $durchschnitt) {
	$bild_nr++;
	$zaehler = $zaehler - 0.2;
}

$bild = "grafik" . $bild_nr . ".gif"; // $bild dann einfach in einem img-Tag als source ausgeben
// Anmerkung: Bilder müssen dann in der Form grafik2.gif, grafik3.gif etc. vorliegen
?>

hey ludz,

danke erstmal für die schnelle Hilfe, hat soweit wunderbar hingehauen.
Könnte das auch auf 26 Bilder reduzieren, müßte aber dann die ganzen Grafiken nochmal neu erstellen. Aber normal müßte man das doch mit den Prozentsatz irgentwie berechnen können, oder liege ich da im moment falsch :rolleyes:
Werde aber dann nochmal nen bissel rumtüffteln, vielleicht läst sich ja doch irgentwie was zu machen.

MfG Micha

Original geschrieben von ludz

Umsetzen könnte man das ganze z.B. so:
PHP:
<?php
$durchschnitt = 5.5; //oder eben ein Wert aus ner Datenbank etc.
$bild_nr = 1;

$zaehler = 6;
while ($zaehler > $durchschnitt) {
	$bild_nr++;
	$zaehler = $zaehler - 0.2;
}

$bild = "grafik" . $bild_nr . ".gif"; // $bild dann einfach in einem img-Tag als source ausgeben
// Anmerkung: Bilder müssen dann in der Form grafik2.gif, grafik3.gif etc. vorliegen
?>
Habs nun endlich hinbekommen mit dem Script und zwar muß der Wert
$zaehler = $zaehler - 0.16; <-- entsprechend angepast werden auf der Anzahl der Grafiken, die man Benutzen tut, scheint jedenfalls jetz recht gut zu funktionieren also besten Dank Ludz für die schnelle Hilfe :)

Zurück