Bewerten eines Spieles

kultboy

Mitglied
Hallo zusammen,

Hab ein Script geschrieben wo man Datensätze eingeben und Auslesen kann, nun möcht ich das noch erweitern !
Ich möcht haben das man eben jeden Spiel eine Bewertung geben kann ! Also von 1-10 !
Hab mir überlegt das das am besten mit einen Formular am besten ist, doch wie mach ich das genau ? Da ja jedes Spiel aus der DB ausgelesen wird muss eben das Formular (Bewertung) bei jeden einzelen Spiel auch dabei stehen :)

Wäre nett wenn mir einer einen Tip geben könnte !

hmmmm,
also ich würd sagen du musst es ganz anch dem prinizip machen wie ne "members" page (siehe auf unsrer Clanpage). ich habe das von http://www.php4-forum.de aus den beispielen des Gästebuches übernommen. Also mit einer Schleife alle spiele aus der DB ausgeben(mit einem link). der Link führt dann zu der Seite auf der der User dann seine Bewertung abgeben kann. simpel oder?
Gruss Badmaster

Danke schonaml für deine Hilfe !

Bin jetzt auch schon weitergekommen mit dem Script, nur speichert er es mir nicht ab :( ich glaub das ich da ein problem mit der ID hab.

Auserdem steht neben jeden Game die Bewertung (1-10) und da ist das problem momentan ! Ich gebe zwar die ID mit dem Form. mit aber das bringt nix :(

Ich müsste das irgendwie in der Schleife deklarieren die ID, aber wie ?`????

hm ?!

wo genau ist das problem ?
er trägt die id nicht ein ?
wie greifst du auf die id zu in deinem 'eintrage-script'

So hier ein Teil vom Script:

<?php
$count = 0;
echo mysql_error();
while (( $tests_data = mysql_fetch_array($abfrage)) && ($count += 1))
{
print "<table width=\"100%\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">";
print $tests_data["id"];
print "<tr>\n<td width=\"20%\">";
print $tests_data["Name"];
print "</td>\n<td width=\20%\">";
print $tests_data["Art"];
print "</td>\n<td width=\"20%\">";
print $tests_data["Jahr"];
print $tests_data["Punkte"];
print $tests_data["Votes"];
print"</td>\n<td width=\"10%\">";

echo "<form name=\"form2\" method=\"post\" action=\"index.php?site=game/wertung\">";
echo "<select name=\"bewertung\">";
echo "<option value=\"1\">1</option>";
echo "<option value=\"2\">2</option>";
echo "<option value=\"3\">3</option>";
echo "<option value=\"4\">4</option>";
echo "<option value=\"5\">5</option>";
echo "<option value=\"6\">6</option>";
echo "<option value=\"7\">7</option>";
echo "<option value=\"8\">8</option>";
echo "<option value=\"9\">9</option>";
echo "<option value=\"10\">10</option>";
echo "</select>";
echo "<input type=\"hidden\" name=\"game_id\" value=\"<?PHP echo $aid; ?>\">";
echo "<input type=\"submit\" name=\"Abschicken\" value=\"Ok\">";

echo "</form>";
print "</td>\n</tr>\n</table>\n";
}

Und da liegt das problem (glaub ich jetzt) ! oder ?

hui da merke ich grad wie lange ich nimmer php gecoded hab ;)
also um ehrlich zu sein ich hab selber nie die daten in ein Array ausgelesen aber vielleicht kann ich dir ja doch helfen...

zwei mögliche fehler:
echo "<input type=\"hidden\" name=\"game_id\" value=\"<?PHP echo $aid; ?>\">";
$aid? ich kann diese war nicht sehen was das für ne var sein soll? ($abfrage leider auch ned aber ich denke mal das is die mysql abfrage ^^), sollte da nicht $test_data["id"] stehen?

Andernfalls würde ich mal ausprobieren apropo gross kleinschreibung in der Tabelle/DB. würde generell alles klein schreiben (ausser konstante Parameter ^^).

zudem würde ich jeweils bei der Action "?site=game/wertung" lieber verzichten und vielleicht game_wertung schreiben...

wie schon gesagt nix muss stimmen aber ausprobieren schadet nie ;)

Gruss Badmaster

Hi !
Danke für deine Hilfe !

Hab mich ein bissi mit dem ganzen gespielt aber ich komm zu keinen ergenis :(

Ich kenn mich auch nicht so gut aus, aber ist das wirklich so schwierig sowas zu erstellen ?

Vielleicht hat das ja schonmal jemand gebastelt und kann mir noch einen Tip geben :rolleyes:

Zurück