Bewerbungsformular erstellt, nun fehlt passende PHP Datei!

tribunmaster

Mitglied
Hallo zusammen.

Nachdem ich mich als absoluter html Anfänger, die halbe Nacht lang durch allerlei Tutorials gewurschtelt habe, welche mir das erstellen eines Formulars näherbrachten, habe ich den html Teil denke ich nun soweit geschafft. Hier das vorläufige Ergebnis:
http://www.dance-factory-berlin.de/Bewerbungtest.htm

Nun fehlt mir aber wohl noch der php Teil, wie ich in allen möglichen Beiträgen gelesen habe ist das wohl notwendig. Nur habe Ich leider keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen könnte, geschweige denn wo Ich da anfangen sollte. Habe auch diesbezüglich einiges in der Suche gefunden, aber nicht wirklich etwas was mir für den Einstieg helfen könnte, vielmehr sehr oft vorgefertigte Sachen o.ä. Ich möchte nun sicherlich keine grundsätzliche Einführung in php, das würde den Rahmen sicher sprengen.

Ne kleine Starthilfe wie Ich mit der benötigten php Datei anfange wäre jedoch echt super, wäre echt dankbar wenn mir da wer helfen könnte.

Greetz
Andre

p.s wenn Ich mir den Quelltext anschaue bekomme Ich selber nen Würgereiz, Ich weiss da steht sicher ne Menge drin was auch um einiges übersichtlicher gegangen wäre, aber wiegesagt bin absoluter Anfänger und deswegen schon froh das Ich das erstmal so hinbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal die Frage, ob Du einige Felder zu Pflichtfeldern machen willst.
Also müssen einige Felder zwingend ausgefüllt sein oder nicht? Wenn ja welche.
Wenn Du mir die sagst, dann kannst du von mir ein fertiges PHP Skript kriegen.

redlama

wasne fixe Antwort, erstmal danke dafür und erstrecht dafür das du mir damit helfen möchtest :D
Ich wollte eigentlich keine Pflichtfelder da drin haben, weil im Grunde jedes Feld ausgefüllt werden soll, wenn dann müssten es alles Pflichtfelder sein.

Gibts für die Erstelllung der php Datei irgend eine Art von Generator/Editor o.ä, was dabei helfen würde auch für Anfänger, oder machst du das alles von Hand bzw hast schon vorgefertigte php Scripte?

Hätte da noch ne andere Frage und zwar ob es möglich ist, im html Code festzulegen welche Farbe die Schrift hat, welche vom user später beim ausfüllen des Formulars verwendet wird.

Greetz
Andre

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also wenn du lust hast dann würde ich dir das Formular auch zusammenbauen....

Es gibt auch möglichkeiten die Schriftfarbe der Inputfelder zu bestimmen, das kannst du ganz einfach mit CSS machen....

Also ehrlichgesagt bin ich für jede Hilfe dankbar welche mir diese php/html Geschichten näherbringt, zumal Ich das ja auch irgendwann selber beherschen möchte und nicht so gern vorgefertigte Sachen benutzte.

Was die farbigen Eingabefelder angeht, so habe ich das auch schon versucht mit "style="background-color:#xxxxxx" jedoch sah das Ergebnis mehr schlecht als recht aus, sieht das denn mit CSS besser aus hinterher?

Greetz
Andre

tribunmaster hat gesagt.:
wasne fixe Antwort, erstmal danke dafür und erstrecht dafür das du mir damit helfen möchtest :D
Keine Ursache!
Ich wollte eigentlich keine Pflichtfelder da drin haben, weil im Grunde jedes Feld ausgefüllt werden soll, wenn dann müssten es alles Pflichtfelder sein.
Ich frage nur, weil ich dann noch ein paar Meldungen ala "Bitte füllen Sie das Feld Name aus!" reinpacken wollte (für die Pflichtfelder).
Gibts für die Erstellung der php Datei irgend eine Art von Generator/Editor o.ä, was dabei helfen würde auch für Anfänger, oder machst du das alles von Hand bzw hast schon vorgefertigte php Scripte?
Ich programmiere grundsätzlich nur von Hand. Ich habe aber sehr viele Formulare in HTML erstellt und auch die passenden PHP Skripte zum versenden der Formular, so dass ich für Dich nur ein paar Umstellungen machen muss, also nix großes!
Hätte da noch ne andere Frage und zwar ob es möglich ist, im html Code festzulegen welche Farbe die Schrift hat, welche vom user später beim ausfüllen des Formulars verwendet wird.
Da bin ich momentan auch ein wenig überfragt.

Also was ist nun mit Pflichtfelder? Keine, ein paar, alle ...?

redlama

Ich hatte mir schon so eine schöne Antwort zurecht gebastelt und jetzt ist sie weg.

Du brauchst das $_POST Array auf das du zb mit $_POST['name'] zugreifen kannst.
Diese Variable enthält dann den Inhalt des inputfeldes "name".

Konvertiere am Besten die Bennenungen, also name="Vorname", etc in eine
etwas URL konformere Schreibweise. zB name="vorname", name="maennlich".
So vermeidest du Probleme mit dem Zugriff auf die Variablen.

Du könntest zB. die Daten mittels "foreach" auslesen und aneinanderhängen
um sie dir als Email zukommen zulassen.

PHP:
foreach($_POST as $key=>$value)
{
 $text .= $key.'='.$value.',';
 mail( ... );
}

Benötigte Links

[phpf]foreach[/phpf]
[phpf]fgetcsv[/phpf]
[phpf]mail[/phpf]
http://de2.php.net/reserved.variables

Also ehrlichgesagt, sofern es nicht zuviel Arbeit macht wäre es schon super wenn jedes Feld ausgefüllt werden müsste und der Ausfüllende beim Versäumen von Eingabefeld xy darauf hingewiesen würde, damit er selbiges nachholt.

Greetz
Andre

Danke für die Antwort Nils, jedoch weiss Ich weder etwas mit den geschriebenen Variabeln anzufangen noch wo wie Ich sie einbauen müsste, in welchen Zusammenhängen etc.

Sinn und Zweck kann ich sicherlich nachvollziehen, aber das wars dann auch schon was meine php Kenntnisse angeht. :P

Greetz
Andre

Zurück