Bewegende Wolken/Wasser

danke für die prompte antwort! ...das ist mir schon klar, wie du das meinst. :)

der haken an der sache war lediglich der, daß ich dachte, man könne das ganze mit action script lösen. sozusagen eine anweisung, daß er das bild, was rausgeht, hinten wieder dranhängen soll.

bestes beispiel ist ja dieses sog. yugop-menü (ich glaube so hieß es), wo die jahreszahlen im menü durchrauschen und am ende wieder drangehängt werden.

bei der suche letztens hab ich bspsweise auch ein panorama-tutorial gefunden, wo das panoramabild sich drehte und je nach mausposition schneller durchrauschte. das ganze im loop. das mit der maus störte mich lediglich, weil ich keine beeinflussung möchte. wie ich meinte, einfach nur endloslaufen.

gruß
 
Hi,

du kannst das tweening durchaus mit AS implementieren - der Aufwand ist nur ungleich grösser, und das Ergebnis das gleiche - du musst einfach per
c1._x ++ ;
c2._x ++ :
..
die Movies entsprechend verschieben und eine Abfrage einbauen, die den Sprung macht, wie gesagt, tweening ist einfach und billig ...

Grüsse
B
 
Hi, du brauchst nicht unbedingt immer ein neues Objekt anzuhängen, es genügt, es auf eine neue Position zu setzen (bzw. mit 2 Objekten zu arbeiten, die abwechselnd aneinander gereiht werden).

Auf meiner Seite findest Du z.B. ein .fla namens "Rollbandmenü", da wird etwas ähnliches mit Schaltflächen demonstriert.

Gruß
 
ich bin leider völliger AS-anfänger, deswegen die suche nach einem ausführlichen tutorial oder fertigen filmchen zum nachmachen. von daher werd ich dann wohl auf tweens zurückgreifen..

habs mal probiert. mit den tweens klappts soweit recht leicht, wie es hier erläutert wurde mit der einteilung. ist im prinzip nur popelei mit dem bild.
(http://home.t-online.de/home/320078098165//pics/flashversuche/wolkenziehen.htm)

vielen dank

ps: hab mich eben mal in den beispielen umgesehen, die flash mitliefert. da ist unter "Spielelement: Scrollfähiger Hintergrund" genau das drin, was ich suche. scheinbar verwenden die da auch kein tween (bild "what you see") im prinzip wäre das die eleganzere variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück