bevor inhalt an datenbank übertragen vorschau erstellen

Wishmaster

Grünschnabel
also folgendes...
ich hab ein content-management-system, bei dem man unter anderem den inhalt einer Site verwalten (das heißt ändern) kann.
der komplette inhalt kommt aus einer datenbank.
wenn man im CMS jetzt etwas an dem inhalt ändert und auf den "ändern" button klickt, wird der neue inhalt in die datenbank übertragen und der alte überschrieben.

jetzt würd ich gern aber so eine art vorschau einbauen, dass heißt wenn man den inhalt ändert dass man eine vorschau erhält wie der geäünderte inhalt auf der site dann aussieht, ohne dass man den alten inhalt in der datenbank überschreibt.
und erst wenn man im vorschau fenster auf ändern klickt wird der inhalt in die datenbank eingetragen.

jetzt wollt ich fragen ob diese "vorschau funktion" mit php irgendwie möglich ist

ich hätte nämlich sonst meine datenbank 2 mal angelegt und bei der vorschaufunktion den inhalt in die 2 gespeichert, und erst wenn er auf ändern klickt dann in der originaln gespeichert.

2 datenbanken will ich aber vermeiden, da die erte schon ziemlich umfangreich ist, da das ganze ein elearning system ist, wo ziemlich viel inhalt anfällt.

also falls wer eine idee hat, wär ich sehr froh
mfg
wishmaster

du arbeitest doch sicherlich mit formularen .... fuer die vorschau machst du entweder auf klick ein neues fenster auf, so dass das alte bestehenbleibt und dort die daten weiter geaendert werden können, oder du schleifst saemtliche variablen als hidden fields mit durch die vorschau und kannst das danach abschicken ...

du kannst auch per hidden fields var übergeben, die du überprüfst, und zwar wenn vorschau=1 ne funktion nur mit vorschau, wenn eintrag=1 ne funktion mit eintrag, und wenn beide 0, dann das normale formular ;) ..
das hat den vorteil, dass du nur eine datei brauchst, die funktionen mit ner switch aufrufen kannst und auch die parameter ohne probleme übergeben kannst .. also sämtliche var einfach an PHP_SELF schicken ;)

ich habe es so gemacht
<td width="95">bla:</td>
<td width="168">
<? echo $bla;?>
</td>
und so weiter : nur ich bekomme es nicht hin das es auch gespeihert werd son sch.. naja ich hoffe das man mir da weiter helfen könnte : danke :

also
schau dir das mal an..

<form name="Feedback" action="<?php echo $PHP_SELF;?>">

..
<tr>
<td>blah:</td>
<td>
<?php echo $blah;?>
<input type="hidden" name="blah" value="<?php echo $blah;?>">
</td>
</tr>

..

</form>

In den Hiddenfields kannst du deine Variablen zwischenspeichern,
die gehen dann mit dem nächtsten post, wieder ins script.

gruss mage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück