Betriebssystem

Sircoly

Mitglied
Halli Hallo,

ich habe seid langem schon den Wunsch, ein kleines Betriebssystem zu programmieren.
Ich weiß jedoch auch: Das klingt sehr nach " mit Größenwahnsin".
Mir ist ziemlich bewusst, dass ich das nicht (alleine) kann.

Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht:
Mit "Betriebssystem" meine ich nichts vergleichbares mit Windows oder Linux.
Diese OS wurden von Profis programmier, die mehrere Jahre daran saßen,
sich monatelang Konzepte überlegt haben und Hilfe von anderen Profis eingeholt haben.
Das alles ist uns/mir natürlich nicht möglich!
Das Betriebssystem, dass ich anspiele ist eher so etwas wie:
Benutzerverwaltung, Datei einlesen, Datei speichern, Datei drucken
Selbst hinter diesen kleinen Dingen versteckt sich mit Sicherheit schon sehr viel.
Man muss die MBR auslesen, die Speicherzugriffe handlen und viele andere Dinge berücksichtigen.
Und das alles wird nicht einfach.

Ich weiß sehrwohl, was ich/wir uns da vorgenommen haben und dass das vielelicht auch in die Hose geht. Aber trotzdem würde ich es gerne versuchen.

Deshalb schätze ich die Unterstützung dieses Forums sehr, wenn ihr uns/mir hier tipps geben könnt, oder was ich bedenken kann.
Wenn jemand interesse hat das Projekt zu unterstützen oder dem Projekt beizutreten, so meldet euch bitte hier.

Wenn du so etwas schreiben willst, brauchst du nicht nur C oder C++ sondern auch Assembler, und viel wissen bezüglich der Hardware also Speicherverwaltung und und und

Ich würde erstmal einen Linux Kernel nehmen und dort eine Oberfläche basteln und dann den Kernel für dich anpassen, dann vielleicht einen eigenen Bootloader versuchen.

Aber der lass dich nicht auf dem Weg entmutigen!

Gruß XeoX

Ich würde auf jeden Fall gerne mitmachen, ich weiß, dass ich jetzt ehr nen Anfänger bin, und nur die C++ Grundlagen beherrsche. Ich bin aber durchaus bereit während des Projektes dazuzulernen. Falls du eine Aufgabe findest, die du mir zuteilen kannst, werde ich es gerne versuchen. Muss aber sagen, dass ich von sowas wie Prozessorarchitektur oder ähnlichem keine Ahnung habe.

Zurück