Besucherzähler

Shooter2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum ,

ich bin gerade dabei mir einen Besucherzähler zu basteln und benötige daher den Umrechnungsfaktor in Timestamp. Bzw. wie lange 60min sind. Oder was wäre eine angemessene Zeit für eine Reloadsperre ?

danke
gruß
henry

60 min = sec*60*60?
Und keine Ahnung, was eine Angemessene Zeitdauer für Reloadsperre ist ;) Musst du selbst wissen.

Edit ...
sec*60*60 .. Outsch
sollte sec/60/60 heißen :D
Edit 2: Der Beitrag is eh Müll :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte timestamp also diese ausgabe :

$zeit = time();

// ausgabe
1129216396

Und nun, minus wieviel sind 60 min ?

danke

Hallo!

Mit time() holst Du ja nur die aktuellen Sekunden seit der UNIX Epoche..... da fehlt dir also der Vergleichsoperator.
Du musst time() also zwischenspeichern (am besten in Verbindung mit der IP) und bei jedem Seitenaufruf prüfen (mit erneutem time() ) ob eine bestimmte Zeitspanne überschritten ist.

In Verbindung mit Sessions habe ich so ein automatischen Logout realisiert.
Beim Login wird die Session gestartet und time() in der Session ($_SESSION['zeit']) zwischengespeichert.
Bei jedem Seitenaufruf wird time() erneut abgefragt und mit $_SESSION['zeit'] verglichen ob die Toleranz über 1800 Sekunden (30 Minuten) liegt.
Wenn nicht, dann wird time() erneut in der Session zwischengespeichert.
Wenn doch, dann wird die Session gelöscht und somit wird man ausgelogt.

Kommt also einer Reloadsperre sehr nahe..... nur dass man eine Session neu starten kann.
Du müsstest die Daten also z.b. in einer Datenbank zwischenspeichern/aktualisieren.

Gruss Dr Dau

BSA hat gesagt.:
Richtig, 60*60*60 = 60 Stunden!
Dürfte für eine Reloadsperre ausreichend sein. :-)

Aber wozu überhaupt umrechnen?
Die Zeit bekommt doch eh niemand zu sehen, da sie nur intern verarbeitet wird.
Ausserdem würde die Berechnung, wenn auch nicht spürbar, unnötig Performance kosten.
Aber ihr wisst ja, bei vielen solcher Kleinigkeiten könnte es sich doch irgendwann mehr oder weniger bemerkbar machen.

Zurück