Besucherzähler

marloy87

Mitglied
Hallo Leute! Ich möchte einen Besucherzähler in meiner Homepage einbauen. Ich hab mir auch schon überlegt wie ich das mache. Und zwar soll jedes mal wenn die seite angeklickt wird eine txt- Datei geöffnet werden, in der sich dann der wert um 1 erhöht. das klappt ja auch. Aber da gibt es dann noch nen problem: und zwar brauch man ja nur immer wieder auf aktualisieren drücken und schon ist der Zähler überlistet! Das möchte ich unterdrücken. Hab schon dran gedacht das mit Cookies zu machen, aber wenn jemand die cookies gesperrt hat ist das problem auch nicht gelöst... Wie könnt ihr mir da weiterhelfen?

Mach dir noch eine zusätzliche Textdatei mit IP und Timestamp. Sobald innerhalb eines von dir gewählten Zeitraumes jemand erneut die Seite abruft, kannst du die IP überprüfen und ggf. den Zähler hochsetzen..

Wie faul muss man sein.
Wenn du weisst was du willst, solltest du hier mit der Suchfunktion alles finden was du suchst. Zum anderen gibts ja noch :google:

- du erstellst eine ip.txt, darin die IP, ein Trennzeichen und der Timestamp
- bei jedem Aufruf diese auslesen, mit einer Schleife die einzelnen Zeilen bzw. damit die "aktuellen" Besucher auslesen, schauen, wie lange es her ist und in ein neues Array schreiben. Wenn es meinetwegen 30 Minuten her ist, daß der Benutzer das letzte Mal deine Seite aufgerufen hat, wird der Eintrag nicht neu geschrieben.
- Wenn es ein neuer Benutzer ist, deinen Zähler um 1 erhöhen.

Eine Verständnisfrage hab ich da aber noch:

Also: ein Besucher klickt die Seite an und es wird seine IP und der Timestamp darin gespeichert. Aber wenn dann doch ein anderer Besucher die seite betritt, dann wird diese ip doch überschrieben oder nicht? Vielleicht is das ja auch ne doofe frage. Sorry bin anfänger

Wer sagt denn, daß deine Textdatei nur aus einer Zeile bestehen muss? Du legst für jeden Benutzer quasi eine eigene Zeile an und löschst ihn wieder nach einer gewissen Zeit - oder behältst die Daten für weitere Auswertungen.

Zurück