Besucherzähler (Counter) mit 24 Stunden-Reset

fraco

Mitglied
Also, ich wollte mal Fragen ob mir jemand ein fertiges Skript oder ein Tutorial geben kann, das ein Besucherzähler ist, der nach 24 Stunden (also jeden Tag) resetet wird. (wieder auf 0 gesetzt wird.)

Ich habe bis jetzt leider noch nichts gefunden. Die Programmiersprache ist eigentlich egal. Es kann PHP sowie MySQL benutzt werden. Nur mit ASP komm ich nicht so klar.. (und kann es bei meinem Anbieter auch nicht verwenden.)

Also wäre echt super wenn da jemand etwas für mich hat. Ich will auf meine Homepage "Hits Today" einbauen.

MfG

f-raco

Nein, ich möchte nur "Hits heute" haben, aber ich denke mal, dass es ja bei diesem Counter seperate Skripts sind, oder?

Achso, Hits gestern wäre auch nicht schlecht..

Nein der Loggt einfach jeden Zugriff (inkl. IP-Sperre) und das Datum dazu und dann frage ich einfach die Anzahl Datensätze mit dem Datum von heute, gester und gesamthaft ab...

Mach es doch so: Du nimmst eine Datenbank (2 Attribute): ID, Datum

Jezt löschtst du einfach bei jedem Zugriff alle Datensätze bei welchen das Datum nicht das Gleiche wie heute ist und zählst dann diese, die noch übrig sind.

Jo, klingt logisch, versteh ich auch. Leider sind meine PHP Kenntnisse sehr sehr begrenzt und bei MySQL versteh ich größteils nur Bahnhof. Deswegen hab ich ja nach nen Tutorial oder nem fertigen Skript gefragt..

Also wie gesagt, wär super wen du, oder irgendjemand hier mir soetwas (oder einen Link zu einem Tutorial oder Skript) geben könnte.

MfG

f-raco

Mein Script sieht so aus:

PHP:
$heute = date(d).".".date(m).".".date(Y);
$gestern = date("d.m.Y", mktime(0, 0, 0, date("m"),  date("d")-1,  date("Y")));
$ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

$query = mysql_query("SELECT stat_ID FROM linksys_statistik WHERE Datum = '".$heute."' AND IP = '".$ip."'");
if (mysql_num_rows($query) == 0) mysql_query("INSERT INTO linksys_statistik (Datum, IP) VALUES ('".$heute."', '".$ip."')");

$query = mysql_query("SELECT stat_ID FROM linksys_statistik WHERE Datum = '".$heute."'");
$count_heute = mysql_num_rows($query);

$query = mysql_query("SELECT stat_ID FROM linksys_statistik WHERE Datum = '".$gestern."'");
$count_gestern = mysql_num_rows($query);

$query = mysql_query("SELECT stat_ID FROM linksys_statistik");
$count_gesamt = mysql_num_rows($query);

Meine Datenbank so aus wie das Bild im Anhang.

Anhänge

• tbl.jpg
    tbl.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 104
Wenn du so einen Counter in 5 Minuten machst und gerade keine Zeit hast noch ne Funktion fürs Timestamp zu coden oder unnötig noch ne Zahl für die Länge des Feldes anzugeben dann sollte das doch schon stimmen oder nicht? ;)

Also, wie es aussieht habt ihr beide ziemlich viel Ahnung von MySQL und wahrscheinlich ja auch von PHP. Leider sind meine Fähigkeiten, wie gesagt, sehr begrenzt und ich würde mich über eine genauere Erläuterung sehr, sehr freuen.

@aquasonic Du könntest ja ein Tutorial schreiben, indem so ein Counter genau beschrieben ist. Dieses kann ja dann hier veröffentlich werden und ich meine, dass sich viele weitere User & Gäste daran erfreuen werden.

Ich sag dir einfach mal was ich bräuchte, um das hinzukriegen, vielleicht hast du ja Zeit und Lust wirklich so ein Tutorial zu schreiben.

- Die MySQL-Befehle um die Tabellen zu erstellen (Ich meine diese "create"-Dinger ;)).
- Ein fertiges Php Skript, das man ganz einfach in eine Html-Seite einfügen kann. (Oder eine .php Datei, die dann per "include" eingefügt werden kann.)

Wie gesagt, wär echt super, wenn du/jemand das machen könnte.

Thx & MfG

f-raco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Interesse am Programmieren hast, dann wirst Du um eine Einarbeitung in PHP und gegebenenfalls MySQL nicht herum kommen. Da bringt Dir als Einstieg ein Tutorial gar nichts, weil Du dadurch die grundlegende Funktionsweise der Sprache nicht verstanden hast.

Suchst Du hingegen nach einem fertigen Script, dann bist Du hier falsch. Auf http://www.hotscripts.com oder http://www.php-resource.de findest Du fertige Scripte zu jedem erdenklichen Problem.

snuu

Zurück