Bestimmten Wert aus Datenbank auslesen.

Stuntman

Mitglied
Hi,

ich habe eine Datenbank wo 64 Teams drin stehen nun will ich immer bestimmte Teams aus dieser Datenbank nehmen und in einen Turnierbaum eintragen nur ich weiss nicht wie ich das machen soll. Könnt ihr mir vielleicht Tips geben oder eine Hilfestelllung.

Danke

Also wenn ich das richtig sehe erklären sie da nur wie ich eine Spalte auswähle aber ich will ja einen bestimmten Wert haben , also sagen wir mal einen bestimmten Namen, wie man das macht weiss ich ja schon aber ich krieg es nicht hin das ich es mit meheren Namen machen kann und das ich diese dann weiter verwenden kann als Array oder Variable.

PHP:
$sql = "SELECT * FROM liga WHERE `teamname`='Team'";
if (!$res_id = mysql_query($sql))
    die ('Fehler! Der SQL-Befehl ist falsch.');

while ($test = mysql_fetch_array($res_id))

echo $test['teamname']."<br>";

Das mit dem OR hab ich ja auch schon gemacht aber das Problem ist es gibt eine Anmeldung zu einem Turnier und dann später wird ausgelost wer mitmacht und bekanntlich melden sich imer so 200 Teams an und aus den sollen nun 64 bestimmte gewählt werden und wenn ich da den Befehl OR anwende könnte es doch ein ziemlich langer Code werden und nun weiss ich nicht wie ich jedem Team eine Variable zuweise oder ähnliches.

Folgendes sollte gehen:
PHP:
$sql = "SELECT * FROM liga ORDER BY RAND() LIMIT 64 "; 

while ($test = mysql_fetch_array($res_id)){ 
 echo $test['teamname']."<br>"; 
}

Gut dann listet er alle Teams dann auf aber ich habe ein Tunierbaum. Und nun muss ich immer zwei der Teams auswählen und eintragen aber wie krieg ich die aus dem Array raus ?

Turnierbaum

Hier ist der Turnierbaum zur besseren Vorstellung ^^.

Die eleganteste Lösung wäre sicherlich, die gesamte Tabelle in der while-Schleife zu erstellen. Da es sich aber um eine sehr komplexe Tabelle handelt, ist das nicht ganz einfach.

Hier eine etwas einfacherer Lösung, zwar nicht elegant - sollte aber funktionieren:
Alle Teamnamen in ein Array einlesen:
PHP:
<?php
$sql = "SELECT * FROM liga ORDER BY RAND() LIMIT 64 "; 

while ($test = mysql_fetch_array($res_id)){ 
 $team[] = $test['teamname'];
} 
?>
// Jetzt kommt der Turnierbaum! Überall wo jetzt noch Team x steht, muss folgendes stehen:

<td><? echo $team[0]; ?></td>
<td><? echo $team[1]; ?></td>
...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück