Bestimmten Datensatz löschen

Sandro18

Erfahrenes Mitglied
Tag zusammen,

folgendes Problem,
ich habe eine Pinnwand (eine Art Gästebuch) soweit ist alles OK! Jedoch möchte ich das die User dort auch was eintragen können, und folgedessen will ich zb das es nur 30 Einträge gibt mehr nicht. Der 31 soll dann gelöscht werden..

Wie soll ich das anstellen?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank,
Gruß Sandro

Hallo!
Gesetzter Fall Du verwendes MySQL:
Wieso machst Du es nicht einfach mit einem LIMIT bei Deinem SQL-Query? Dadurch bleiben Dir die alten Daten erhalten (was nie schaden kann) und Du kannst die Ausgabe auf 30 leicht beschränken.

hth
Christian

Hi,

erstmal SORRY, ich vergaß: Ja ich nutze MySQL.

Klar, ich hatte mir das mit dem DESK LIMIT auch schon überlegt, jedoch will ich grade das nicht, dass Beiträge vorhanden bleiben, da ich die DB dann jedes mal leeren müsste manuell, über ein Script, oder direkt über die DB ;)

Gruß

Hi,

dann zähle doch einfach die Gesamtanzahl der vorhandenen Einträge aus und setze es in Verbindung mit einer For-Schleife.
In dieser zählst du von dem Wert "1" bis zur maximalen Anzahl an Einträgen aus der DB. Innerhalb der Schleife fragst du mit Hilfe einer If-Anweisung ab, wann die Anzahl der Einträge größer als 30 ist. Wenn dies der Fall ist, löscht du einfach alle Einträge ab dem 30. Eintrag und wenn dies nicht der Fall ist, gibst du die Einträge aus.

OK.
Dann mach es doch einfach so:
Wenn jemand etwas einträgt soll vorher überprüft werden wieviele Einträge schon da sind. (mysql_num_rows z.b.) Und wenn es 31 sind, dann soll einfach bevor der neue Eintrag gespeichert wird, der letzte gelöscht werden.
Ist vielleicht nur eine Art "Workaround", aber der funktioniert auf alle Fälle ;)

lg
Christian

Zurück