bestehende Session über SID wieder aufrufen

shutdown

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Erstmal, falls das schon mal im Forum behandelt wurde, dann tuts mir Leid, aber ich konnte es einfach nicht finden.

Also:

Ich habe auf meine Page Sessions, die auch wunderbar funktionieren.
Jetzt kam der Wunsch von Usern, ob man es nicht über Cookies einrichten könnte, dass man dauerhaft eingeloggt bleibt.

Ich möchte dazu vermeiden, Username und Passwort in den Cookies zu speichern, sondern würde lieber die SessionID darin abspeichern.

Zur Erklärung: Ich übergebe die SessionID weder über Cookie, noch über den Link - ich weiß auch nicht, warum es funktioniert, aber es tuts :p

Nun meine Fragen:

1) Wie komme ich an die erstellte Session_ID ran, um sie dann in ein Cookie zu speichern?
2) Wenn ich sie dann im Cookie habe und sie wieder im Skript einlese, ist es dann möglich (und wenn ja, wie?), anhand dieser Session_ID eine bestehende "alte" Session mit ihren Daten wieder aufzurufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

cu shutdown

Session-Daten sind temporäre Daten, und sollten daher nicht über einen längeren Zeitraum genutzt werden. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Session-Daten noch vorhanden sind, wenn der User wieder auf deine Seite kommt.
Speichere lieber den Usernamen/UserID und das Passwort in einem Cookie.

Zurück