Bestehende Datenbank einer Website nutzen und modifizieren?

excogito

Grünschnabel
Hallo Ihr Lieben,

ein Kunde von mir, der Immobilien verkauft, veröffentlich sein Angebot in einer großen Datenbank einer Immobilien-Website. Er will diese Daten jetzt auf seiner eigenen Website einbinden, ohne eine eigene Datenbank einzurichten.

Meine Frage ist jetzt, ob das geht und vor allem, wie....

Und noch wichtiger ist: kann man das Layout der ausgegebenen Daten dann auch modifizieren?

Ich wär superfroh, wenn mir jemand helfen könnte...

Carolin

Wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du die Daten aus einer Fremddatenbank. Am optimalsten (aber meines Erachtens auch am unwahrscheinlichsten) wäre es wenn du einen direkten Zugriff auf die Daten in der Fremddatenbank bekommst, sprich nen Account für die Datenbank.

Ansonsten bleibt dir nur mühseliges parsen der Website mit bestimmten Parametern um an die Inhalte zu kommen....

Vielleicht bietet diese "grosse Immobilien Site" aber auch Schnittstellen für solche Zwecke an.

Das klingt ja gut, aber wie denn nun?

Ich denke nicht, dass ich einen Account für die Datenbank kriege, oder vielleicht ja doch, denn im Moment nutzt der die Daten auch, nur eben in der Ausgabe mit genau dem gleichen Layout! Das muss ich klären.

Wie geht das denn ohne Account?

In dem du den Betreiber der grossen Immobilien Website dein Problem schilderst und fragst ob du irgendwie an seine Daten kommst.
Dann wird er dir schon sagen ob er sowas überhaupt vorgesehen hat oder bereit ist dir nen Account für den Direktzugriff auf seine Datenbank zu geben.

Ansonsten eben per beispielsweise file_get_contents() o.ä. die Inhalt der Website auslesen (so wie es der User im Browser tun würde) und dann den HTML-Code nach deinen Bedürfnissen umparsen. Ist nicht gerade trivial aber machbar. Ist die Frage ob die Mühe lohnt oder er nicht einfach besser Websapce mit mysql-DB bestellt du ihm ne Website mit nem Admininterface erstellst wo er seine Daten eintragen kann.
Bei der konjunturellen Lage glaube ich kaum das er jeden Tag 10 Immobilien einträgt ;)

Oh je, ja, das mit dem parsen ist mir zu aufwendig.

Klar, letzteres fänd ich auch am besten, aber das will er ausdrücklich vermeiden.

Ich frag jetzt mal beim Anbieter der Datenbank an, was sich da machen lässt...

Danke sehr, das hat mir schon geholfen.

Zurück